Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Isst kein Brei mehr
Jenny612
Hallo Mein Sohn ist jetzt 7 Monate und wir haben nach dem 5. Monat mit Brei angefangen. Hatte super geklappt so das Abend und Mittag ersetzt waren. Seit paar Tagen verweigert er den Brei komplett. Egal was. Egal wann wir es probieren. Er schreit wie am Spieß. Also bekommt er seitdem wieder zu 100% pre Milch. Heute wollte ich es wieder mal probieren, keine Chance. Was soll ich machen ? Und wie?
Liebe „Jenny612“, auch wenn der Start in die Beikost gut geklappt hat, kann es passieren, dass sich kleine Rückschritte ergeben. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Oft stecken in diesem Alter kommende Zähnchen dahinter. Könnte das auf Ihren Sohn zutreffen? Während akuter Zahnungsphasen schmerzt der Mundraum und die Kinder haben Ihre Befindlichkeiten beim Essen. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. Beim Zahnen ist die Kauleiste sehr druckempfindlich. Wenn das Löffelchen darüber streift, kann das richtig wehtun. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen. Manchmal hilft es, einen Brei etwas „kühler“ (Zimmertemperatur, gerne auch kurz in den Kühlschrank stellen) zu reichen. Ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann ebenfalls für Linderung sorgen, denn das kann die gereizte Zahnleiste beruhigen. Oder es ist beim Essen irgendetwas vorgefallen: war das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihr Sohn sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…? Gibt es da was, das er negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis er diese Erfahrung vergessen hat. Natürlich kann auch ein Schub oder ein versteckter Infekt die Beikosteinführung ausbremsen. Sie machen es genau richtig, keinen Zwang auszuüben und ganz auf Ihren Kleinen einzugehen. Bieten Sie ihm an, was er mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch. Er weiß selbst am besten was ihm gut tut. Begegnen Sie dem Verhalten weiterhin mit viel Geduld. Essen soll mit Freude verbunden sein. Macht Ihr Schatz den Mund nicht auf, respektieren Sie dieses Zeichen. Machen Sie dann lieber eine kleine Beikostpause. Ist der Zahnspuk (falls die ersten Zähnchen dahinter stecken), normalisiert sich das Verhalten und Sie können sich wieder entspannt ans Löffeln machen. Unabhängig davon, was dahinter steckt, wird Ihr Junge mit viel Liebe und Geduld bald wieder seine Breie löffeln. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch