Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
isst baby am tag ausreichend um Nacht Flasche zu entwöhnen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
karlchen612
Hallo, ich frage mich, wie ich meinem sohn 7,1/2 Monate die Nacht Flasche entwöhnen kann, und ob er dafür tagsüber ausreichend nahrung zu sich nimmt.Er wiegt ca 8,5 Kilo, ist knapp über 70cm, krabbelt fleißig, zieht sich an allem hoch und übt auch schon das Laufen. Er trinkt morgens ca. 200ml 1er Milch, isst mittags(11 Uhr ca) ein Menü mal mit mal ohne Fleisch/Fisch und danach ein Pudding / Joghurt. Zum Kaffee (15 Uhr ca) gibt es ein Obst/Getreide Brei und Abends(18 Uhr ca) Milchbrei zum anrühren oder aus dem Glas. Zum ins Bett gehen ca. 1,1/2 std nach dem Abendessen trinkt er noch eine 1er Milch 170-200ml. nachts wird er des öfteren wach, mal reicht ein schluck Wasser, mal der Nuckel, allerdings kommt immer irgendwann der Punkt wo er nur mit der Flasche ruhig zu bekommen ist, dass kann mal schon um 12 Uhr manchmal aber auch erst um 4 Uhr sein oder alles was dazwischen liegt. Die nächtliche Flaschen sind seit 2 Wochen nur noch 90 ml und seit einer Woche ist diese auch schon etwas verdünnt. Er trinkt die Flasche auch mit einen 1er Sauger (benutzen avent und sonst die 3er Sauger) so dass er schön lange braucht für die 90ml, danach schläft er weiter bis zur morgen Flasche die auch zwischen 5.30 Uhr und 7.00 Uhr variieren kann. Da er die Nacht Flasche zu so unterschiedlichen Zeiten trinkt und es nichts ändert ob er 90ml verdünnte oder 200ml normale Milch trinkt, denke ich, hat es nichts mehr mit Hunger zu tun! Nur leider bekomme ich ihn nicht anders beruhigt. Was soll ich nun tun? Ich sehe garkeinen Ausweg, weiss einfach nicht mehr weiter. Wie kann man die Flasche abgewöhnen? Dachte wenn ich sie von zeit zu zeit kleiner und dünner mache, fällt es ihm leichter, ist das so? ist es so, dass die Würmer sich nachts dass holen, was sie am tag nicht zu sich genommen haben? Wenn ja würde es dann Sinn machen wenn ich den Nachmittags Brei immer selbst anrühre und seine Milch Nahrung mit unter mische?fehlen ihm irgendwelche Nährstoffe, dass er nachts so unbedingt die Flasche braucht, oder ist es mittlerweile schon eine ,,dumme Angewohnheit,,? vielen Dank schon mal
Liebe „karlchen612“, an und für sich, ist es in diesem Alter schon noch ok, wenn Ihr Schatz nachts etwas trinkt. Das ist noch „keine dumme Angewohnheit“. Meist stellt sich es nach und nach im Laufe des zweiten Halbjahr so ein, dass die Kleinen es lernen nachts ohne Nahrung auszukommen. Wann und wie Kinder letztlich lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist jedoch immer sehr unterschiedlich und individuell zu handhaben. Jeder sollte hier für sich und sein Kind seinen eigenen Weg finden. Auch ist es kein Thema, wenn es mal hin und wieder eine nächtliche Flasche/Milch gibt oder wenn bei gewissen Schüben (Zahnen, Wachstum, Krankheiten…) eine Milch in der Nacht verlangt wird. Achten Sie darauf, dass Ihr Kind sich bei den einzelnen Mahlzeiten am Tag satt isst und auch ausreichend Getränke zu sich nimmt. Dann wissen Sie als Mama, dass es weder Hunger noch Durst sind, wenn das Kind nachts wach wird. Mein Tipp, schleichen Sie doch die nächtliche Milch weiter aus, also immer weniger Milch und mehr Wasser nehmen und auch die Trinkmenge nach und nach weiter reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtmilch zu entwöhnen. In manchen Fällen weckt die Kleinen der Durst in der Nacht, sie fordern dann aus Gewohnheit eine Milch zum Trinken ein. Versuchen Sie mehr und mehr Ihren Sohn anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige „unruhige Nächte“ mit Protest für Sie bedeuten. Geben Sie sich und Ihrem Liebling genug Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Gehen Sie hier nach Ihrem mütterlichen Gefühl vor. Erzwingen müssen Sie nichts. Das regelt sich alles mit der Zeit. Schöne Grüße aus Pfaffenhofen! Doris Plath