Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
In welchen Abstand kann ich mit dem 2. Brei starten?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag zusammen, da ich mir nicht sicher bin frage ich lieber nach. Mein Sohn bekommt seit 4 Wochen mittags Kartoffeln, Gemüse und Fleisch. Er schafft ein ganzes Glas und wird danach trotzdem noch etwas gestillt. Ich bin dabei etwas Abwechslung in das Essen zu bringen. Mal Nudeln mal Reis bzw. anderes Gemüse. Ab wann sollte ich mit dem nächsten Brei starten? Sollte noch etwas mehr Zeit vergehen oder kann ich jetzt schon mit dem Abendbrei beginnen? Viele Grüße aus Thüringen
Liebe „TamiSein“, toll, dass das Mittagsmenü bei Ihrem Kleinen schon so gut klappt. Schafft Ihr Kleiner in etwa eine Portion Menü, braucht er keine Milch im Anschluss mehr. Die Milchnahrung am Mittag wäre damit ersetzt. Ein paar Löffelchen Obstbrei als Nachtisch runden die Mittagsmahlzeit ab und sind einer schöner Abschluss Gerne dürfen Sie Ihrem Kleinen auch eine größere Portion von dem Menü anbieten – er darf sich hier richtig satt löffeln. Lassen Sie Ihren kleinen Schatz ganz nach Bedarf den Brei essen, die Kleinen haben ein gutes Sättigungsgefühl. Gut ist, wenn ein Rest vom Brei übrig bleibt – so wissen Sie, dass Ihr Sohn wirklich satt ist. Sorgen Sie bei den Menüs gerne für Abwechslung – die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Gerne dürfen Sie nun auch mit dem zweiten Brei – dem Milch-Getreide-Brei - am Abend starten. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Es gibt eine grobe Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute und weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße Eva Freitag