Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
In der Kita wird gegessen, zu Hause nur bedingt ! RE
Doris Plath
Ernährungsberaterin
jazzy412
Das war meine Frage vor 4 Tagen. Hallo, mein Sohn wird in 14 Tagen 2 Jahre. Er ist gesund und nicht zu leicht. Das vorweg. Was er noch nicht so gern mochte wie andere Kinder , ab ca. ein Jahr, war z. B. Brötchen essen wenn wir unterwegs waren. Oder Wiener oder Pizza. Meine beiden Großen mochten das schon sehr. Aber mein Kleiner ist da anders. Seid einem halben Jahr geht er in die Kita und da ist das Essen kein Thema. Er ißt fast immer alles auf. "Rudelverhalten" meint seine Erzieherin. Ich freu mich das er da so gut ißt. Aber zu Hause ist er wählerisch. Nur manchmal ißt er ein paar Stücken Weißbrot mit Frischkäse. Schwarzbrot mit Wurst und käse will er nicht. Wenn ich ihm ein Rührei mit "Garnitur mache dann mag er nur die Garnitur und eventuell ein bisschen Ei. Er darf hier und da probieren und auch wenn wir was essen was er möchte. Aber das meiste schmeckt ihm nicht. Manchmal probiert er etwas Käse und manchmal Knäckebrot. Aber ich kann nicht sagen was er wirklich mag, weil sich sein Geschmack ständig ändert und jeder Tag anders ist. Also das lecker Knäckebrot mit Frischkäse was er gestern noch mochte wird morgen dann abgelehnt als als hätte er es noch nie gegessen. Ich finde sein Essverhalten serh anstrengend, weil man nie weiß was man ihm geben soll. Was er mag sind Milchbreie, aber seit heute Abend, weiß ich das auch die nicht mehr wirken. Haferflocken wollte er heute auch nicht. Er will dann abends nur sein Kakao, fast immer. Das kann doch nicht so weitergehen. Haben sie Tips oder Anregungen für mich? Lg Jazzy Zu ihrer Antwort, die ich als sehr Aufschlußreich fand, habe ich noch eine Frage ! Da es sich Hauptsächlich um das Abendbrot handelt meine Frage. Wenn er nicht satt wird beim Abendessen und dann später seinen Kakao möchte, weil er ja dann bestimmt hunger hat, kann er die dann bekommen? Oder was mache ich dann? Ihn hungrig ins Bett gehen lassen? LG Jazzy
Liebe Jazzy, ich kann mich gut an sie erinnern. Es freut mich sehr, dass ich einige Denkanstöße geben konnte. Prinzipiell ist es doch ok, wenn zum Abendbrot eine kleine Tasse Milch dazukommt. Oder wie so oft in diesem Alter eben dann Kakao. Wie ist es, wenn es eine kleine Tasse davon gibt. Aber halt nicht „Unmengen“. Sodass Ihr Junge merkt, aha, ich kann zwar Kakao bekommen, aber das allein reicht auf Dauer nicht aus um satt zu werden. Da kann dann ruhig mal der Hunger für Sie arbeiten. Liebe Jazzy, gehen Sie hier auch nach Ihrem Gefühl vor. Vielleicht hat Ihr Sohn momentan auch abends gar nicht so großen Hunger und es reicht ihm der Kakao. Das kann jetzt auch einfach nur eine Phase sein und plötzlich ist er abends nicht mehr zu bremsen. Es ändert sich so viel bei den Kleinen. Im Nachhinein denkt man sich als Mama oft, ach was hab ich mich da damals aufgerieben und jetzt wächst mir der Lümmel schon über den Kopf. Versuchen Sie die Ernährung generell im Auge zu behalten, manche „Kämpfe“ lohnen sich aber nicht. Am besten ist immer wieder die gemeinsame Freude am Familientisch. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und der ganzen Familie ein vergnügliches Wochenende, Doris Plath