Immer wieder Probleme mit der Gewichtszunahme
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, meine Tochter ist jetzt 8,5 Monate alt und hat von Geburt an Probleme zu zunehmen. Sie kam mit 2760gr auf die Welt und wiegt jetzt 7210gr. Sie ist immer in Bewegung und topfit, isst aber nicht sehr viel. Ihr Ernährungsplan sieht folgendermaßen aus: 4:00h stillen 6:00h 60-100ml Preis 9:00h 120ml GOB 12:00h 120-150ml Gemüse-Fleischbrei 15:00h 120ml Milch-Getreidebrei 17:00h 60ml Pre 19:00h 150ml Folgemilch Den Brei reichere ich immer mit 8gr. Beikost Öl an. Größere Portionen isst sie leider nicht, deshalb ab und an die Pre. Kann ich noch was im Plan optimieren? LG Bondgirl
von Bondgirl1976 am 07.11.2017, 08:09
Liebes Bondgirl, laut meinen Tabellen liegt Ihre Kleine mit ihrem Gewicht im unteren Normbereich, aber eben immer noch gut in der Norm. Auch der Gewichtsverlauf über die Monate ist genau dem entsprechend. Der Kinderarzt überwacht bei den einzelnen Untersuchungsterminen immer auch das Gedeihen der Babys. Was sagt denn der Kinderarzt zur Entwicklung Ihres Mädchens? Ist es zufrieden, ist das eine beruhigende Einschätzung, die Ihnen Sicherheit geben darf. Beim Gedeihen ist, neben einer ausreichenden Nahrung, vieles genetisch bedingt. Die „Norm“ bei Größe und Gewicht hat eine weite Spannbreite. Vielleicht haben auch Sie als Eltern einen eher zierlichen bzw. kleinen Körperbau, den Sie an Ihre Tochter weitervererbt haben. Und kein Kind gedeiht nach Lehrbuch. Wichtig ist, dass Ihr Schatz topfit und zufrieden ist. Hinzu kommt, dass gerade auch aktive Kinder weniger an „Babyspeck“ zusetzen. Aktive Kinder benötigen mehr Kalorien als Kinder die sich wenig bewegen. Vergleichen Sie Ihre Tochter nicht zu viel mit anderen Gleichaltrigen. Sie ist einzigartig. Das zeigt sich in der Größe, im Verhalten und auch am Appetit. Auch wenn sich gerade bei zierlichen Babys wünscht sie würden ordentlich zulangen, damit das Gewicht steigt. Es lässt sich hier nichts erzwingen. Respektieren Sie Hunger und Sättigung Ihrer Kleinen und vertrauen Sie darauf, dass sie sich schon holt was sie braucht. Nicht alle müssen essen wie kleine Bauarbeiter. Bei der Milch dürfen Sie gerne noch was geben. 400-500 ml inklusive Milchbrei dürfen es schon sein. Also nur zu, wenn Ihr Mädchen danach verlangt. Mein lieber Rat an Sie ist: Füttern Sie mit Freude und Liebe weiter. Nehmen Sie jeglichen Druck von sich und damit auch Ihrem Mädchen was Gewicht und Nahrungsmengen betrifft. Gehen Sie da viel entspannter mit um. Solange Ihre Kleine topfit und aktiv ist, und der Kinderarzt zufrieden, dann schauen Sie nicht zu angestrengt aufs Essen und das Gewicht. Haben Sie einfach jeden Tag viel, viel Freude mit Ihrer Tochter. Viele liebe Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 07.11.2017