Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ich brauche dringend Hilfe beim Essen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Nici1994
Hallo. Meine Tochter ist jetzt 8Monate alt. Mit 4 1/2 Monaten hat sie bereits die Flasche verweigert und isst seitdem Brei. Seit sie ca. 6Monate alt ist schreit sie ständig beim Essen. Meist beginnt das schon wenn ich sie nur in ihren Hochstuhl setze. Es wird ständig getobt, nach dem Löffel geschlagen, Finger in den vollen Mund und dann wird alles schön i Gesicht verteilt. Und das bei jeder Mahlzeit so. Ablenken mit Spielzeug, eigenem Löffel etc. Funktioniert nicht. Ich schiebe ihr einfach immer was in den mund obwohl sie schreit. Essen muss sie ja was. Wenn es mir zu bunt wird nehm ich sie und setzte sie in ihr Zimmer und lasse sie dort austoben (Empfehlung vom Kinderarzt). Aber so geht's nicht mehr weiter!Ich bin mach jeder Mahlzeit fix und fertig! Sie ist im allgemeinen ein sehr schwieriges Kind. Hat immer sehr sehr viel geschrieen. Seit dem sie vor 3 Wochen angefangen hat zu krabbeln ist es nun deutlich besser geworden. Nur das mit dem Essen ist völliges Chaos!!! Was soll ich tun??
Liebe „Nici1994“, ich verstehe gut, dass Sie fix und fertig sind und nach Hilfe suchen. Vielleicht hilft es auch einfach mal 1-2 Wochen das Thema "Essen" ruhen zu lassen. Geben Sie Ihrer Kleinen nur das, was noch "problemlos" geht. Versuchen Sie beide - Mama und Kind - in dieser Zeit zur Ruhe zu kommen und Kraft zu tanken. Machen Sie dann wieder einen neuen Anlauf, mit frischem Elan. Denken Sie nicht an die vergangenen Esssituationen zurück. Nehmen Sie Ihre Kleine mit an den gemeinsamen Esstisch. Lassen Sie Ihr Mädchen mit den Händchen oder einem eigenen Löffel selbstständiger werden. Gut möglich, dass das ein Weg ist beim Essen für mehr Entspannung zu sorgen. Natürlich alles ohne großen Anspruch was Mengen oder gesittetes Essen anbelangt. Meist ist es zunächst ein Anfassen, Experimentieren und erst im Folgenden was in den Mund schieben. Geben Sie Ihrer Tochter die Gelegenheit hier eigene Erfahrungen zu sammeln, ohne groß einzulenken oder zu kommentieren. Fühlen Sie sich überfordert und unsicher, scheuen Sie sich nicht wieder das Gespräch mit dem Kinderarzt zu suchen. Wenn sich die Situation zu sehr gefestigt hat und verfahren ist, dann kann es sinnvoll sein, von außen eine Hilfestellung zu bekommen. Es gibt Personen, die speziell für Fütter- und Essstörungen ausgebildet sind - sicher kann Ihnen Ihr Kinderarzt Adressen nennen. Auch hier gibt es weitere Infos: ( https://www.kindergesundheit-info.de/themen/ernaehrung/essprobleme/fuetterstoerungen/ ) Manchmal platzt auch einfach so der Knoten und die Kleinen finden Gefallen am Essen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich bald alles mehr entspannt. Herzliche Grüße Doris Plath