Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Honig mit 11 Monaten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Unser älterer Sohn (4J) bekommt öfter einen Becher Milch, ab und zu auch mit einem Löffel Honig drin. Ab wann können wir denn dem Jüngeren (11 Monate) auch Honig geben? Ist es noch zu früh? Vielen Dank!
Liebe „Lore2017“, im ersten Lebensjahr sollten Säuglinge keinen handelsüblichen Bienenhonig erhalten. Anlass für diese Empfehlung waren einzelne Fälle, in denen sehr kleine Babys durch Keime oder Sporen von Clostridium botulinum ernsthaft erkrankten. Diese Bakterien können auch in unerhitztem Honig vorkommen. Bei dieser Empfehlung handelt es sich um eine reine Sicherheitsempfehlung. Nach dem 1. Geburtstag darf Ihr Kleiner, wie der Große auch, gerne mal eine Honigmilch bekommen. Alles Liebe für Sie und Ihre Jungs! Herzliche Grüße Anke Claus