Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Honig in Produkten
Sonja-Lady
Hallo, man soll ja kein Honig im ganzen ersten Lebensjahr verwenden,wie ist es aber mit Produkten wie Reiswaffeln,Dinkelgebäck etc.wo oft Honig mit drin ist?? Danke im Vorraus!
Liebe Sonja-Lady, da hat Ihnen „Dee1972“ schon die richtige Antwort gegeben. Es stimmt, im ersten Lebensjahr sollten Säuglinge keinen handelsüblichen Bienenhonig erhalten. So empfehlen es auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und das Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund. Anlass für diese Empfehlung waren einzelne Fälle, in denen sehr kleine Babys durch Keime oder Sporen von Clostridium botulinum ernsthaft erkrankten. Ich gehe davon aus, dass diese Produkte, die Sie ansprechen, einen Honig enthalten, der entsprechend bearbeitet bzw. erhitzt wurde. Eine ganz konkrete Antwort kann Ihnen der Hersteller geben. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
dee1972
Diese Produkte enthalten weiterverarbeiteten Honig und sind somit unbedenklich. Nur roher Honig sollte vermieden werden, weil dieses Naturprodukt Botulismusbakterien enthalten könnte. Allerdings gibt es doch auch ungesüsste Reiswaffeln, Dinkelgebäck etc., vielleicht wäre das eine Alternative? LG D.