Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Hipp Kindermilch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Blümchen
Hallo :-), Meine Maus ist 10,5 Monate alt. Bis kurz zuvor hatte Sie Abends Hipp Milchbreie bekommen. Und seit paar tagen bekommt Sie Kuhmilch - Bio-Vollmilch als Abendbrei so gegen 19h. Ich habe aber das gefühl das Sie nicht satt wird, Sie wacht nachts gegen 3h u hat hunger, da gib ich Ihr Hipp Milch Nr.2 u da trinkt Sie 235ml u schläft dann gut weiter bis um 8h frühs. Meine frage !! Ich höre immer wieder was von Hipp Kindermilch .. kann mann Abendbrei mit Hipp Kindermilch zubereiten anstatt Kuhmilch? U wie lange muß ich kuhmilch abkochen ? kann Sie die auch zimmertemperatur trinken ohne abkochen? U kann ich Ihr bißerl Kaba in die Milch zum trinken geben? Sorry sehr viele fragen auf einmal.. Vielen lieben Dank im Voraus :-)
Liebes „Blümchen“, Ihre Maus geht mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zu. Wenn Sie Interesse zeigt, darf sie nun langsam an den Familientisch herangeführt werden und nach und nach die Lebensmittel bekommen, die der Rest der Familie zu sich nimmt. Kuhmilch als Bestandteil eines Breies ist in diesem Alter kein Thema. Was die Milch zum Trinken anbelangt, können Kinder gegen Ende des ersten Lebensjahres, wenn sie beginnen aus der Tasse zu trinken, kleine Mengen bekommen. Ich würde bis zum ersten Geburtstag als Trinkmilch lieber eine kindgerechte Milch (Folgemilch wie HiPP 2 oder Kindermilch) nehmen. Sie sind besser auf die Bedürfnisse in diesem Alter abgestimmt. Als sättigende Abendmahlzeit eignet sich weiter eine Kombination aus Milch und Getreide. Das kann ein Brei aus Milch und Getreideflocken oder ein altersgerechtes Müesli sein. Begeistert sich Ihr Töchterchen schon für festeres Essen, dürften Sie mit kleinen Mengen Brot starten, die Sie erst einmal zum Milchbrei kombinieren. Ich weiß nicht welchen Brei aus Vollmilch und Getreideflocken Sie verwendet haben. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Mädchen mit den fertigen HiPP Milchbreien besser über die Nacht gekommen ist, können Sie natürlich weiter dabei bleiben. Gerne dürfen Sie auch ausprobieren, ob Ihre Maus mit einem Brei, bei dem Sie als Basis die Kindermilch nehmen besser zurechtkommt. HiPP Kindermilch „ab 12.Monat“ kann mit Abschluss des 11.Monats gegeben werden – ich sehe keine Bedenken, wenn Sie sie jetzt schon nehmen. Das Nährstoffprofil ist genau auf Beinahe- bzw. Kleinkinder abgestimmt. So ist der Eiweißgehalt kindgerecht reduziert und Ihr kleiner Schatz erhält damit wichtige Wachstumsbausteine - Vitamin D, Eisen, Jod und Omega-3-Fettsäuren - in den Mengen, wie sie Kleinkinder brauchen. Vergessen Sie im Anschluss an den Brei nicht noch ausreichend Flüssigkeit (Wasser, Tee) zu geben. Denn sonst ist es der Durst der Ihre Maus weckt. Vielleicht ist das ja der Grund, warum sie um 3 Uhr wach wird. Falls Sie dann im Kleinkindalter Kuhmilch als Trinkmilch nehmen, brauchen Sie sie nicht mehr abkochen. Als Kleinkind ist Ihr Töchterchen dann schon robuster. Wichtig ist, dass die Milch nach hygienischen Grundprinzipien - immer gut verschlossen im Kühlschrank – gelagert wird. Erwärmen Sie sie leicht, so dass sie nicht mehr ganz kühlschrankkalt ist. Ein bißerl Kakao (mit möglichst wenig Zucker) oder ein paar Löffelchen Obst zum Verfeinern des Geschmacks sind möglich. Übrigens unsere Kindermilch hat einen ganz leichten Vanillegeschmack, sie wird sehr gerne genommen. Sind noch Fragen offen, bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner. Schon jetzt ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg