Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kann ich die Hipp Kindermilch für das Müsli verwenden?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Sylke"
Hallo, meine Tochter ist genau ein Jahr und ich möchte in der Früh ihr ein Müsli anbieten. Kann ich das Müsli in der Früh mit Kindermilch geben? Ich dachte mit einem Jahr wäre es gut, wenn ich auf solche Produkte umsteige und nicht mehr die Folgemilch verwende. Meinen Sie das dies in Ordnung ist? Kann ich die Kindermilch in dem Alter problemlos ersetzten oder muss ich etwas beachten? LG
Liebe „Konfiz“, eine altersgerechte Kindermilch zu verwenden, ist eine sehr gute Idee. Wenn die Milch nur noch Teil der Mahlzeit ist, aus der Tasse zum Brot oder eben im Müesli, dann ist eine Kindermilch besser geeignet, sie ist dünnflüssig und nicht so sättigend und kalorienhaltig wie Ihre Folgemilch, die eine komplette Mahlzeit ersetzt. Also gerne die Kindemilch ins Müesli. Sie können die Folgemilch 1:1 durch die Kindermilch ersetzen oder auch noch am Abend bei der Folgemilch bleiben und nur morgens die Kindermilch reichen. Noch ein paar Zahlen für Sie: Zum Ende des zweiten Lebenshalbjahres benötigen Kinder etwa 400 bis 500 ml Milch und „Milchhaltiges“ wie Milchbrei. Nach dem ersten Geburtstag reichen dann etwa 300ml Milch (Muttermilch, Säuglingsnahrung oder Kuhmilch) bzw. Milchprodukte (Käse, Joghurt, Quark, Frischkäse, Milchbrei, etc.). Aber auch hier keine große Eile - in der Übergangsphase vom Baby zum Kleinkind kann es natürlich noch etwas mehr Milch sein. Alles Gute für Sie und Ihre Kleine! Es grüßt Sie herzlichst Annelie Last