Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel Hipp Kindermilch brauche ich um das Müsli anzurühren?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
tiho
Liebes Hipp Team, zur Kindermilch ab einem Jahr habe ich eine Frage. Mein Sohn ist 15 Monate. Wir sind aus dem Urlaub wieder zurück und unser Sohn möchte nicht mehr so gerne sein Müsli zum Frühstück, sondern lieber Brot mit Milch und Obst. Abends gab es immer Grießbrei, was er auch nicht mehr so gerne isst. Vorallem möchte er meistens das, was sein 5,5 jähriger Bruder isst. Ich habe die Hipp Kindermilch und wollte sie aufbrauchen. Die habe ich morgens mit dem Müsli vermischt. Abends habe ich immer Bio Frischmilch 3,8% für den Grießbrei verwendet. Er trinkt auch gerne frische Milch. ( nennt man das so ;-))? Heute Morgen wollte ich ihm die Kindermilch anrühren, aber war mir nicht sicher wie viel?! Für das Mùsli habe ich immer 90ml mit 3 Löffel Pulver verwendet. Auf der Verpackung steht ja 150ml, das scheint mir aber zu viel zum Trinken. Wie viel nehm ich denn da? Dann gab es halt frische Milch heute Morgen. Vielen lieben Dank
Liebe „tiho“, passen Sie die Menge einfach dem Appetit und dem Gesamtspeiseplan Ihres Sohnes an. Wie Sie ja wissen, liegt die Empfehlung in diesem Alter bei etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte (Joghurt, Käse, Milchreis, Milchbrei, Pudding….). Wenn Ihr Kleiner abends und auch sonst noch Milch und Milchprodukte bekommt, reicht eine kleine Portion Milch am Morgen. Das können ganz individuell 50-150 ml sein. Ist Ihr Schatz morgen „milchdurstig“ und mag hier gerne etwa mehr, dann gibt es eben zu den anderen Tageszeiten weniger. Sie haben da Ihren Spielraum, den Sie an die Vorlieben und auch die Tagesform Ihres Sohnes anpassen können. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
tiho
Liebe Frau Plath, zur Mengenangabe bzw. in welchem Verhältnis mische ich das? Auf der Verpackung steht nämlich nur 150ml Wasser mit 5 Löffel Pulver mischen. Wenn ich weniger, wie z.B. 50ml Wasser nehme, wie viel dann Pulver? Herzlichen Dank und liebe Grüsse
Liebe „tiho“, bei unseren HiPP Pulvernahrungen haben wir ein ganz einfaches Prinzip umgesetzt. Ein original beiliegender Messlöffel mit Pulver wird immer 30 ml Wasser gemischt. So können Sie unterschiedliche Mengen anrühren: Für Sie dann z.B. 60 ml Wasser und 2 Messlöffel Pulver, oder 3 Messlöffel und 90 ml Wasser, oder 4 Messlöffel Pulver und 120 ml Wasser..... Herzlichst Doris Plath