Hipp Bio Combiotik, Milchbrei
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Liebes Hipp Team, mein Baby ist 7 Monate alt und gestern gab es den ersten Milchbrei. Ich habe mich jetzt entschieden, diesen die erste Zeit noch mit Folgemilch anzurühren. Ich wohne in den Niederlanden und habe hier Hipp Bio Combiotik 2 bekommen. Da ich es als Brei gebe und nicht als Flasche, habe ich das Pulver nach den Mengenangaben in einem Schüsselchen verrührt, nicht in der Flasche, es hat sich gut aufgelöst. Ist das ok? Und, es steht, man soll es bei ca 40-50 Grad mischen. Ich habe das jetzt nach Gefühl gemacht, etwas wärmer als Körpertemperatur, ich habe nichts zum Messen. Zu heiß sollte es sicher nicht sein, aber wäre es schlimm, wenn das Wasser etwas heißer oder kühler wäre? Und, ich habe jetzt das Wasser abgekocht. Ist das wirklich nötig, er liegt mittlerweile auf dem Boden und lutscht die Fliesen. Liebe Grüße, schmetry
von schmetry am 09.09.2019, 10:22
Liebe schmetry, solange das Pulver sich gut mit dem Wasser mischt, ist das völlig ok. Und ja, zu heiß sollte das Wasser nicht sein. Etwas mehr als Körpertemperatur ist ideal (40-50 °C). Zu heiß ist nicht gut für die Nährstoffe und der Brei kann sich dabei auch verflüssigen. Bei zu kalt lassen sich die einzelnen Komponenten manchmal nicht so gut miteinander vereinigen – aber probieren Sie das aus. Auch wenn Ihr Schatz nun mehr und mehr mit „dem Alltag“ in Berührung kommt und sein Organismus immer reifer wird, empfehlen wir es bei der Zubereitung von Milchnahrung oder Milchbrei etc. noch beim abgekochten Wasser zu bleiben. Sicher ist einfach sicher in dem Fall. Herzlicher Gruß in die Niederlande! Doris Plath
von Doris Plath am 09.09.2019