Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Hilfe! Sie mag keinen Abendbrei was kann man da tun?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
romy_barbara
Hallo! Meine Tochter wird am 03.06 6 Monate. Wir geben schon eine ganze Weile Mittagsbrei und sie liebt ihn sehr! Jetzt mein Problem, wir versuchen seit ca zwei Wochen ihr immer mal wieder Abendbrei anzubieten. Bei den Reisflocken hat sie den Mund zum kosten aufgemacht. Nach einem Löffel war's vorbei. Dann haben wir 7-Kornflocken ausprobiert, sie hat einen Löffel genommen und dann bestimmt 3 Minuten gewürgt. Mittlerweile macht sie den Mund abends nicht mehr auf (hatten heute mal Grieß versucht), außer sie sieht ihr Flasche. Ich mache den Abendbrei aus Instantflocken und Pre-Milch. Hab auch schon Obstmus untergerührt. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Haben Sie eine Idee? Soll ich den Brei mal mit Vollmilch anrühren und ganz normalen Grieß nehmen? Und noch eine andere Frage, ihr Stuhlgang ist seitdem Brei ziemlich fest und sie hat ganz schön zu kämpfen, vor allem nach Karotte und Fleisch . Geb schon extra bisschen Obstbrei als "Nachtisch". Kann ich noch was tun? Vielen Dank im Voraus! Lg Romy
Liebe Romy, prima, dass Ihr Töchterchen den Mittagsbrei sehr gerne isst. Was den Abendbrei anbelangt, scheint dieser den Geschmack Ihres Mädchens noch nicht zu treffen. Ein Grund zum Verzweifeln ist das nicht. Wenn Ihr Mädchen die Mittagsmahlzeit so liebt, können Sie diese Vorliebe nutzen. Schmecken Sie einfache Breie wie z.B. Reisflocken mit Pre-Milch oder Vollmilch zubereitet anstelle von Obst mit einer ordentlichen Portion Lieblingsgemüse ab. Das Gleiche gilt für die fertig im Gläschen zubereiteten Breie „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei pur“, sie lassen sich ebenfalls mit Gemüse verfeinern. Oder Sie nehmen direkt aus dem gleichen Sortiment den fertig im Gläschen zubereiteten Brei Gute-Nacht-Brei „Karotten mit Mais“. Ich kann mir vorstellen, dass das eine Möglichkeit wäre. Manche Kinder sind nach einem langen anstrengenden Tag nicht mehr bereit auch noch abends eine Mahlzeit vom Löffel zu essen. Im Alter Ihres Töchterchens, dürfen Sie bedenkenlos auch erst den Nachmittagsbrei (Getreide-Obst-Brei) einführen und abends vorerst beim Milchfläschchen bleiben. In ein paar Wochen kann es schon anders aussehen und Ihre Kleine kommt dann besser mit einem Milchbrei zurecht. Dass sich der Stuhl mit der Breikost etwas zum festeren hin entwickelt, ist normal. Wichtig ist, dass Ihr Mädchen nicht zu sehr zu „kämpfen“ hat. Auflockerndes Obst zum Nachtisch ist eine gute Idee. Ein paar Löffelchen zwischendurch oder dann auch in eine weitere Breimahlzeit gemischt, sind sicher hilfreich. Unser Gläschen "Pflaume mit Birne" ist hier besonders geeignet. Vielleicht nehmen Sie vorläufig eher Produkte, bei denen die Karotte weiter hinten auf der Zutatenliste steht, denn Karotte zählt zu den Lebensmitteln, die bei empfindlichen Babys den Stuhl festigen können. Pastinake und Kürbis dagegen gelten als stuhlneutral. Bieten Sie zwischen den Mahlzeiten immer wieder kleinere Mengen zusätzliche Flüssigkeit (Wasser, Tee) an und geben Sie Ihrer Maus viel Gelegenheit zu strampeln. Auch sanfte Massagen helfen die Verdauung in Gang zu bringen. Einen schönen Feiertag Veronika Klinkenberg