Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Hilfe ,mein kleiner ist sehr dick
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
deafmami79
Hallo, Mein Kleiner wird am 1.Oktober 1 jahr alt.... Er wiegt jetzt schon fast 13 kg und ist 76 cm gross... Ich stille ihn noch 2 bis 4 mal am Tag und er isst ja nicht viel,aber sehr gut....Ich denke,er ist durch mumi sehr kräftig geworden. U6 erst am 10.oktober,bin mal entspannt,was kinderärztin sagt.... morgens: stillen vormittags:1 scheibe Butterbrot kiri oder leberwurst Mittag: 200 gr.z.b.Gemüse-fleisch menü danach nach 100 bis 160 gr obstmus oder joghurt Nachmittag: 200 gr.GOB Abends : ungef. 200 gr.milupa milubrei mehrkorn (weniger süß) spätabends: stillen Nachts : 0 bis 3 mal stillen also ich finde nicht zuviel... Lg anny mit nick-leandro
Liebe Anny, die Ernährung ist so wie sie im Buche steht. Auch ich kann am Speiseplan Ihres kleinen Schatzes nichts Auffälliges entdecken. Die Lebensmittelauswahl und die Mengen passen. Außerdem werden regelmäßige Mahlzeiten zu festen Zeiten eingenommen. Bis auf das Stillen morgens braucht Nick-Lenadro keine zusätzliche Milch mehr. Der Milchbedarf von etwa 400ml wird durch das morgendliche Stillen und dem Milchbrei abgedeckt. Wenn Sie das späte Stillen als Ritual vorerst noch beibehalten möchten, spricht nichts dagegen. Von den nächtlichen Stillmahlzeiten würde ich den Kleinen aber langsam entwöhnen. Bald sind Sie ja schon bei Ihrer Kinderärztin, sie wird das Gewicht und die Größe noch einmal genau überprüfen. Sehen Sie dem in Ruhe entgegen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Bauchzwergi2011
ich kann nicht weiterhelfen aber kann nur sagen meiner is 18 wochen alt 70cm groß und wiegt fast 8000g wir haben morgen u4 bin auch gespannt was der kia da sagt
dee1972
Also die Portionen sind ja recht ordentlich, aber Stillkinder "verschlanken" sich normalerweise im 2. Lebensjahr, von daher würde ich mir wegen dem Gewicht keine grauen Haare wachsen lassen ;) Ich würde nach dem Mittagsbrei allerdings keinen Joghurt geben. Denn Milch-/produkte hemmen leider die Eisenresorption vom Fleischbrei. Besser nur Obst geben, das darin enthaltene VitaminC fördert die Eisenaufnahme. Ausserdem werden ab dem 1. Geburtstag nur noch 300 ml/g Milch-/produkte empfohlen. LG D.