Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Hilfe mein Kind ist kein Gemüse und Kein Obst mehr!
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn, 12Monate, isst seit ca 2-3 Wochen weder Gemüse noch Obst. Er probiert es, bzw nimmt es in den Mund, lässt es dann aber mit einem angewiederten Gesicht wieder aus dem Mund fallen. Ich weiss nicht was ich machen soll, dass er wieder "normal" ist. Ich biete es ihm immer wieder an, aber er isst es nicht. Habe es jetzt auch schon ein paar Tage gut sein lassen und ihm gar kein Gemüse/Obst angeboten - hat aber auch nichts genützt. Obst im Gläschen isst er. Pürriere ich ihm Obst, verweigert er es. Er hat bisher immer super mitgegessen und ist kein Kind, das "vom Fleisch fällt" Was kann ich tun? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Liebe „hts85“, so lange Ihr Kleiner nicht „vom Fleisch fällt“, dürfen Sie dieser Situation ruhig weiterhin mit der nötigen Gelassenheit begegnen. Ist irgendetwas vorgefallen? War etwas beim Obst-Gemüse Essen unangenehm? Hat sich Ihr Kleiner verschluckt? War etwas säuerlich oder scharf gewürzt? War etwas zu warm, zu kalt? Dann braucht es Zeit, bis er diese Erfahrung vergessen hat. Es können aber immer wieder mal solche Phasen eintreten, in denen das Kind Speisen ablehnt, obwohl es bis dahin prima geklappt hat. Ich rate ich Ihnen wie immer in diesen Fällen das Essen gelassen zu sehen. Versteifen Sie sich nicht so sehr auf Obst und Gemüse, freuen Sie sich mehr darüber, dass es Ihrem Sohn gut geht und er „trotz allem“ gut gedeiht. Ihr Sohn ist sich natürlich auch seiner Wirkung auf andere bewusst ist. Er hat bemerkt, dass er mit dieser Verhaltensweise die Eltern berühren kann und viel Aufmerksamkeit bekommt. Mama tut alles, damit ich wieder Obst und Gemüse esse. „Das ist so toll, dass sich mir alle so intensiv zuwenden.“ Versuchen Sie es einmal damit: machen Sie keine "große Sache" daraus, ob Ihr Kleiner davon etwas isst oder nicht. Obst und Gemüse liefern natürlich wertvolle Nährstoffe und lassen sich prima roh oder gedünstet, als Fingerfood auf einem Tellerchen, als Püree, als Beilage, als Suppe etc. im Speiseplan unterbringen. Einfach immer wieder geduldig anbieten, aber nicht aufzwingen. Es kann gut sein, je weniger Sie dem Verhalten Bedeutung beimessen umso weniger interessant ist es für ihn. Und immerhin isst er ja noch die Früchtegläschen. Ich kann Ihnen nur die nötige Geduld und Gelassenheit wünschen. Bieten Sie immer wieder ungezwungen Obst und Gemüse an. Dann bin ich mir sicher, wird Ihr Sohn seinen Speiseplan eines Tages wieder erweitern. Herzliche Grüße Doris Plath