Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Hilfe, mein Kind isst weder Frühstück noch Abendbrot haben sie einen Rat?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
annylein
Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Meine Tochter (knapp 17 Monate) mag weder Frühstück noch Abendbrot essen. Egal was ich mache, ob Brot mit Käse, Wurst, Marmelade, Nutella, ohne Belag, trocken usw., sie ist es einfach nicht. Ich habe diverse Brotsorten durch, Knäckebrot, Fillinchen, Zwieback, aber nichts mag sie. Ich hab es nett angerichte, mit Ausstechformen niedlich ausgestochen, mit Gurke, Tomaten ect. belegt aber nichts hilft. In der Kita verschmäht sie es auch, isst nur ihren Fruchtzwerg und mehr nicht. Nicht einmal ihre Gurke oder Paprika rührt sie dort an (zuhause auch nicht immer) Mittag isst sie klasse in der Kita, da bekommen wir immer positives Feeback, zuhause isst sie nur vernünftig wenn wir gegen 11:00Uhr essen (wie in der Kita), essen wir eine Stunde später schiebt sie es weg oder schmattert rum. Zum Abend isst sie sehr sehr selten was....wenn es abends mal (durch meinen Mann seine Schichtarbeit bedingt) etwas warmes gibt, isst sie das auch mit, aber alles andere rührt sie nicht an. Früh trinkt sie meist 1 Tasse Kakao (nach dem Aufstehen gegen ca 06:30 Uhr). Trinken ist auch nicht das Problem bei ihr, sie trinkt recht viel (Wasser, Schorle, Säfte, Tee). Ich weiss einfach nicht mehr weiter...ich habe es mit Kornflakes und Müsli auch schon versucht, das lehnt sie auch ab. Sie wiegt 10kg, das ist noch im Rahmen, ich habe aber trotzdem Angst das sie icht ausreichend bekommt. Können Sie mir einen Rat geben was ich evtl noch tun kann?
Liebe „annylein“, ob groß oder klein – wir alle haben unsere Vorlieben beim Essen. Und auch unterschiedlichen Appetit und Bedarf. Hier ist es wichtig individuell auf die Neigungen und Voraussetzungen des einzelnen Rücksicht zu nehmen. Morgens sind für Kinder grundsätzlich Getreide und Milch eine ideale Kombination: als Brot plus eine Tasse Milch oder als Müesli z.B. unsere HiPP Kindermüesli. Gerne können Sie da nach Lust und Laune noch etwas Obst dazuschnippeln. Aber es muss ja nicht nur Brot oder Müesli sein. Weitere Vorschläge für den Morgen: Mal Joghurt- oder Quarkprodukte mit Obst. Joghurt können Sie mit HiPP Früchten oder auch einem Klecks Marmelade verfeinern. Oder unser Müesli im Glas. Oder es gibt Obst kombiniert mit Reiswaffeln oder Zwieback, Knäckebrot etc. Manche möchten auch nur etwas Obst, oder trinken gerne warmen Tee. Oder einfach nur eine Tasse Milch… Abends kann es ebenfalls eine Brotzeit geben. Dazu kann Ihre Kleine eine Tasse Kindermilch trinken plus Gemüse knabbern. Auch wenn eine „Brotzeit“ nun ebenfalls möglich wäre, ist das kein „muss“. Manche Kinder brauchen einfach eine Übergangszeit, bis sie sich mit Brot anfreunden können. Bis dahin ist es überhaupt kein Problem wenn Ihr Schatz abends z.B. noch einen Milchbrei bekommt. Vielleicht mag sie das ja noch sehr gerne? Reichen Sie immer wieder zwanglos ein paar Häppchen Brot, auf die Ihr Mädchen selbst zugreifen kann und vespern Sie gemeinsam das Abendbrot. Bestimmt weckt das früher oder später ihre Neugierde auf eine richtige „Brotzeit“. Mag Ihr Schatz gerade noch kein Brot essen, dann weichen Sie doch die Brotwürfelchen zunächst in die Milch ein und füttern es mal so. Dazu kann sie abends Gemüse mümmeln. Damit liegen Sie zwischen Milchbrei und Brotzeit. Gut möglich, dass dies ein Weg ist das Brot interessant zu machen. Lassen Sie sich einfach nicht entmutigen. Ihre Kleine wird auf den Brotgeschmack kommen. Da bin ich mir sicher. Hilfreich ist es, wenn auch Sie beim Abendbrot mitessen, in angenehmer Atmosphäre. Kinder lernen bevorzugt durch Nachahmen. Und da sind Sie ein großes Vorbild. Stellen Sie aber das „Brot“ nicht zu sehr in den Mittelpunkt, machen Sie gar keine große Sache daraus. Die Erfahrung zeigt, je weniger Sie dem Verhalten Ihres Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen, umso schneller wird diese Phase vorbei gehen. Sonst lernt Ihr Mädchen nur, dass sie mit dieser ablehnenden oder wählerischen Verhaltensweise viel Aufmerksamkeit bekommt. Und das gefällt den Kleinen besonders: Mama tut alles, damit ich Brot esse. „Das ist so toll, dass sie sich mir so intensiv zuwendet. Neben Brot sind auch Nudeln, Reise, Couscous, Getreidebratlinge, Pfannkuchen, Gebäck (Hirse-Kringel, Reiswaffeln….) gute Getreidemöglichkeiten. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath