Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Hilfe bei der Ernährung
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
ines0740
Guten Tag! Ich habe ein Sohn er ist 2 Jahre alt, er isst seit längerem sehr wenig,verweigert Obst und Gemüse, Mittag essen verweigert er auch. Morgens isst er sein Brot mit Butter, und möchte Milch dazu. Mittags will er garnichts.Nachmittags möchte er immer eine Waffel essen.Abends gebe ich auch Brot mit Butter. Ich bin manchmal oft am verzweifeln.Was kann ich noch tun das er Obst und Gemüse nimmt? Selbst Nudeln mit Tomatensoße mag er nicht.Er isst keine Wurst und auch kein Käse.Rührt erst garnicht an😥😥 Können sie mir ein Rat geben? Wenn ich ihm täglich Obst und Gemüse hinstelle das nimmt er auch nicht.
Liebe „ines0740“, Kinder haben ihre speziellen Vorlieben und sie durchleben verschiedene Entwicklungsphasen. Ein wählerisches, mäkeliges Essverhalten im Kleinkindalter ist weit verbreitet. Viele Eltern können ein Lied davon singen und werden auf eine harte Geduldsprobe gestellt, wenn sich die Kleinen über einen Zeitraum nur von wenigen Lebensmitteln ernähren. Natürlich hat man als Mama hohe Ansprüche und möchte, dass die Ernährung gesund und abwechslungsreich „klappt“. Und genau da machen uns die Kleinen einen Strich durch die Rechnung. Ich kann Sie auf jeden Fall beruhigen. Irgendwann platzt immer der Knoten und wird Ihr Junge die Speisenauswahl erweitern, wieder verschiedene Gemüsesorten essen und auch auf Obst kommen. Das wichtigste ist, dass Sie das nicht zum Thema werden lassen, aber auch nicht zu nachgiebig sind. Bieten Sie weiterhin unverzagt und geduldig abwechslungsreiches Essen an, kombinieren Sie aber auch kleine Mengen weniger beliebte Speisen dazu. Sie geben vor, was es zu essen gibt. Gehen Sie nicht ausschließlich auf Sonderwünsche ein und stellen Sie Ihr Söhnchen nicht vor eine größere Auswahl. Das überfordert ihn nur und gibt ihm die Möglichkeit kleine Kämpfe aus zu fechten. Kinder in diesem Alter suchen kleine „Löwenkämpfe“ und wollen ausloten wie weit die Grenzen gesteckt sind. Je weniger Sie dem Verhalten des Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen möchten, umso mehr wird sich Ihr Kind für alle Speisen, so auch für Gemüse und Obst, interessieren. Verpacken Sie Obst und Gemüse in die Speisen. Das können z.B. Brotaufstriche aus Frischkäse und klein geschnittenem (oder geriebenem) Obst oder Gemüse sein. Milchshakes und Joghurt- bzw. Quarkspeisen mit Obstpürees sind oft der Renner. Auch kleine Spieße mit Gemüse oder Obst sind denkbar. In Aufläufe, Mehlspeisen, Suppen etc. überall kann Obst und Gemüse hineingeschmuggelt werden. Stellen Sie weiterhin immer mal wieder ein Schälchen mit Obst- und Gemüsestückchen auf. Einen ganz wesentlichen Stellenwert hat Ihre Vorbildfunktion. Essen Sie selber viel Obst und Gemüse. Wenn Kinder sehen, dass diese Lebensmittel ganz selbstverständlich von Mama und Papa gegessen werden, werden sie das irgendwann einmal übernehmen. Kinder ahmen, das was sie erleben, nach. Beziehen Sie den Kleinen so gut es geht bei der Zubereitung und beim Einkauf ein: lassen Sie ihn für die Familie auf dem Markt Obst aussuchen und z.B. für den Nachtisch Mandarinen zerteilen etc. Kennen Sie übrigens unsere HiPP Früchte im Quetschbeutel? Die helfen in der Regel immer, um die Kleinen ans Obst zu locken. Es gibt keinen Grund zu verzweifeln, aus Erfahrung weiß ich, dass sich das mit viel Geduld, Gelassenheit und Durchhaltevermögen entwickelt. Viel Erfolg und alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus