Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Hemmt die Milch die Eisenaufnahme?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Annee
Hallo.der Abendbrei mit Getreide enthält ja viel Eisen.wenn ich aber das mit Milch anrühre, dann hemmt die Milch ja die eisenaufnahme.was kann man da machen? Vielen Dank für ihre Antwort.
Liebe „Annee“, Sie haben Recht, das Calcium in der Milch kann die Eisenaufnahme hemmen. Der Fokus liegt bei der Eisenaufnahme aber bei dem Mittagsbrei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei). Deshalb reichen Sie einfach zur Mittagsmahlzeit keine Milch. Der Abendbrei besteht nun mal aus Milch und Getreide, das ist völlig in Ordnung. Zur Zubereitung eines Milchbreies können Sie nach sechs Monaten eine Folgemilch wie HiPP 2 verwenden. Diese unterstützt die Eisenversorgung deutlich besser als Kuhmilch. Geben Sie auch dem Milchbrei noch etwas Saft oder Obst dazu. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus