Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Heilnahrung statt anderer Säuglingsmilch
Matiza
Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt und sie verweigert schon seit drei Monaten komplett ihre Milchmahlzeiten. ABends isst sie ein wenig Milchbrei( 120 gramm). Milchflasche wird satändig weggeschoben. Wir haben schon alles mögliche ausprobiert Obstpürree in die Milch, Trinklernbecher, Tasse(Wasser trinkt sie daraus ohne Probleme), andere Marken..... Dann haben wir Milchbrei auch morgens probiert, wird auch verweigert. Nur Abends ein wenig. Es sah bissher so aus, dass sie morgens einen Getreide Obst Brei( wobei mehr Obst als Getreide untergemischt wird, sonst wird es auch nicht gegessen), mittags ein Kartoffel-Gemüse-Fleisch Menü, nachmittags joghurt auf Frucht von HIPP 7 Mona, und abends etwas Milchbrei. Jetzt hatte sie einen Magen Darm Virus und siehe da, seitdem trinkt sie genüsslich morgens 180ml Heilnahrung von Humana. Seit zwei Wochen ist sie wieder gesund, ich habe es nochmal mit einer 2er Milch probiert, sowie GutenMorgenFläschchen mit Bananebgeschmack und Reisflocken( die Konsistenz und Geschmack ist ähnlich der Heilnahrung) wird jedoch weiterhin verweigert. Darf man die Heilnahrung zur auschliesslichen Milchmahlzeit morgens weiter füttern? Sie brucht ja ihr Calcium. Ich bin so froh dass diese getrunken wird. Bin sonst mit meinen Ideen am Ende Mit freundlichen Grüßen Matiza
Hallo Matiza, ich kann verstehen, dass Sie froh darüber sind, endlich eine Nahrung gefunden zu haben, die Ihr Töchterchen annimmt und die dafür sorgt, dass der Calciumbedarf gedeckt wird. Wie lange es sinnvoll und möglich ist die Heilnahrung zu geben, sollten Sie mit dem Kinderarzt besprechen. Aus meiner Sicht ist eine Heilnahrung keine langfristige Lösung. Lassen Sie im Moment etwas Ruhe einkehren, das sorgt sicher für Entspannung. Manchmal ergibt sich etwas ganz von selbst, sobald es nicht mehr unbedingt gewünscht wird. Bieten Sie immer wieder unverzagt eine Säuglingsmilch an. Ich kann mir z.B. ganz gut vorstellen, dass sich Ihr Töchterchen mit der fertig im PET-Fläschchen zubereiteten „HiPP 3“ anfreunden könnte. Aber auch andere HiPP Nahrungen sind möglich. Glauben Sie mir Geduld und Ausdauer zahlen sich aus. Oft braucht es viele Anläufe bis ein Kind letztendlich auf den Geschmack kommt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg