Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Häufiger Stuhlgang bei Obstmus ist das schlimm?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Katha0886
Hallo liebes Team, mein Sohn ist jetzt im siebten Monat und bekommt seit drei Tagen auch Nachmittagsbrei. Mittags und Abends gibt es ebenfalls Brei. Nun enthält das Essen am Nachmittag 100g Obstmus und der Abendbrei nocheinmal 50g. Seit der Einführung am Nachmittag hat mein Sohn sehr häuifg Stuhlgang. Fast jede Windel ist voll. Durchfall hat er aber nicht. Ist das schlimm? Sollte ich vielleicht weniger Obst geben, aber dann stimmt ja die Breimenge nicht mehr überein...Oder gewöhnt er sich noch dran? Vielen Dank! Katha
Liebe Katha, aus älteren Beiträgen weiß ich, dass Ihr kleiner Schatz anfangs eher mit festem Stuhl zu kämpfen hatte. Da ist es doch toll, dass die Verdauung nun so toll klappt. Solange Ihr Kleiner keinen Durchfall hat und vergnügt und zufrieden ist, können Sie das Stuhlgeschehen ganz entspannt sehen und den Getreide-Obst-Brei weiterhin reichen. Auch kann sich das noch einspielen. Der kleine Darm muss sich erst an die neue Beikostmahlzeit gewöhnen, das kann schon mal zwei Wochen dauern. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende mit Ihrem Schatz! Herzliche Grüße Anke Claus
Katha0886
Hallo Frau Claus, vielen Dank für Ihre Antwort. Da kann ich ja beruhigt sein. Ich freue mich auch, dass es so gut klappt mit dem Stuhlgang, aber es schien mir doch ein wenig fiel.... Aber es ist schon seltsam. Wenn die Kinder wenig Stuhlgang haben, macht man sich als eltern sorgen, und wenn sie zuviel haben, ist es auch nicht richtig. ;) Danke IHnen nochmal. ;) Katha