Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Hängt der schlechte Schalf mit dem abstillen zusammen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Lidia79
Hallo zusammen, habe meine Tochter bis letzte Woche Nachts noch gestillt. Sie schläft nun seit einer Woche zwar ohne Milch, allerdings sehr unruhig. Wacht immer wieder Nachts auf und weint, bis ich ihr den Schnuller gebe und sie sich wieder beruhigt. Hängt das mit dem Abstillen zusammen? Eine weitere Frage ist, ob ich meiner Tochter (10,5 Monate) einen Milchersatz geben soll? Sie bekommt morgens bereits ihr Müsli mit etwas Biojoghurt und Abend Ihren Grießbrei mit normaler Bio-Kuhmilch. Benötigt sie noch eine weitere Folgemilch oder Ähnliches?
Liebe „Lidia79“, für Ihre Kleine ist es eine Umstellung, wenn es nachts nun keine Milch mehr gibt. Das kann ein bisschen dauern bis sie sich daran gewöhnt hat. Ein unruhigerer Schlaf ist jetzt nichts ungewöhnliches. Aufwachen in der Nacht ist übrigens immer normal. Je nach Temperament und Reife vermögen einige Kinder sich selbst zu regulieren und weiterzuschlafen. Üblicherweise überprüfen die Kleinen aber durch Weinen, Meckern etc. ob die Bezugsperson noch erreichbar ist. Kurzes Trösten durch die Eltern reicht oft schon aus. Hinzukommt, dass es tagsüber immer mehr zu erleben gibt, was in den Träumen verarbeitet wird. Sie machen es also ganz richtig. Zeigen Sie Ihrer Tochter, dass Sie bei ihr sind, und helfen Sie ihr weiterhin ohne Milch wieder zum Schlafen zu finden. In diesem Alter braucht Ihr Mädchen zur ausreichenden Milch- und Kalziumversorgung 400-500 ml Milch. Meist teilt sich das auf in morgens 1-2 Stilleinheiten oder eine Flasche Milch (200-250 ml) und abends einer Portion Milchbrei (200-250 g). Fallen die nächtlichen Stilleinheiten nun weg, braucht Ihr Mädchen neben einer Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend noch weitere 200-250 ml Milch, damit sie gut mit Milch und Kalzium versorgt bleibt. Das kann zum Beispiel einfach nur eine Flasche Säuglingsmilch sein. Aber auch wenn die Milch morgens ein guter Start in den Tag ist - sie liefert Energie und zugleich Flüssigkeit - kann in diesem Alter das „Frühstück“ reichhaltiger ausfallen. Ein Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien wie Bircher-Müesli, grüne Packungen) oder ein Brot plus eine Tasse oder Flasche Säuglingsmilch sind dann geeignet. Einfach ganz nach dem Appetit und den Vorlieben Ihrer Kleinen gehen. Anstelle des Joghurts würde ich das Müesli noch mit einer Säuglingsmilch anrühren. Die Nährstoffe sind dabei einfach besser auf den Organismus eines Babys abgestimmt. Kennen Sie schon unsere HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke? Da Sie vom Stillen kommen, ist diese hervorragend geeignet. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath