Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Haben sie noch Ideen für die Ernährung?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
jule4
Unser Kleinster (9 Monate) wird wie folgt ernährt: - Frühmorgens - stillen - ca. 8.30 Frühstück mit mir, für ihn etwas Vollkornbrot mit Frischkäse oder Obstmus als "Marmelade", dazu Wasser mit etwas Apfelsaft - Mittags - stillen - nachmittags Obst - Gläschen oder selbstgemacht, mal "pur" mal als GOB - abends Milchgetreidebrei oder er isst mit uns mit, z.B. Nudeln mit Lachs ( was eben für Baby schon geht;) ....(dazu Getränk s.o. - auch für zwischendurch bei Durst) - vor dem Schlafen gehen und wenn er in der Nacht etwas will: stillen Mittags stille ich ihn eigentlich nur noch deshalb, weil er absolut kein Gemüse essen mag, sei es aus dem Gläschen oder selbstgemacht. Ich habe schon viele Sorten durchprobiert, aber das mag er alles nicht. Haben sie noch Ideen, Tricks?? Oder reicht das, wenn er eben Obst für die Vitamine bekommt? Vielen Dank und liebe Grüße Jule
Liebe Jule, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an mich wenden. An dem beschriebenen Speiseplan ist bis auf die Mittagsmahlzeit nichts auszusetzen. Gemüse und darauf aufbauend der Gemüse-Fleisch-Brei sind aufgrund wertvoller Nähr- und Schutzstoffe (also nicht nur Vitamine) sehr wichtig im Speiseplan eines Kindes. Bei vielen Kindern kommt diese Mahlzeit aber nicht sofort gut an. Lassen Sie den Mut nicht sinken, Ihr Kleinster wird auch den Geschmack von Gemüse akzeptieren lernen. Einige pikante Speisen scheint er ja zu mögen, so schreiben Sie, dass Ihr Söhnchen abends mit Ihnen zusammen z.B. Nudeln mit Lachs etc. isst. Das ist der beste Weg, um den Kleinen mit verschiedenen Lebensmitteln vertraut zu machen und an ein gesundes Essverhalten heran zu führen. Wenn Kinder sehen, dass ihre Vorbilder von allem (also auch Gemüse) mit Genuss essen, wird das Interesse am ehesten geweckt und kommen Sprösslinge am schnellsten auf den Geschmack. Außerdem ist Ihr kleiner Schatz nun in einem Alter, in dem er langsam an den Familientisch herangeführt werden darf. Wie sieht es aus, wenn Sie Ihr Kind abends mit immer mehr Familienessen vertraut machen. Gemüse lässt sich sehr gut in verschiedene Speisen „schmuggeln“: Gemüsecremesuppen, Aufläufe, Kartoffelpüree mit Brokkolibäumchen, Gemüsepuffer etc. Kochen Sie das Gemüse sehr weich und schneiden es in lustige Formen. Auch lässt sich Gemüse mit Obst kombinieren: Karotte und Apfel schmecken sehr lecker. Spießchen aus sehr weichen Obststückchen (Banane oder reife Birne) und weich gekochten Gemüsestückchen kommen gut an. Birgit Neumann vom Nachbarforum hat hier sicher noch mehrere Rezepte auf Lager. Isst Ihr Kleiner abends eine größere Menge Warmes, könnten Sie den Milchbrei oder eine Brot-Milch-Mahlzeit (das was eben als Abendessen auf dem Speiseplan stehen würde) auf Mittag schieben. Ich bin mir sicher mit Ihrer Unterstützung wird Ihr Kleinster seinen Speiseplan bald in Richtung Gemüse ausdehnen Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
jule4
Vielen lieben Dank für Ihre Anregungen! Einiges habe ich schon probiert, z.B. mit dem Gemüse verstecken.;) Mich wundert ja auch, dass er einerseits "Pikantes" - also für seine Verhältnisse - mag, andererseits das Gemüse immer herausschmeckt... Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben. Der Zuspruch tut in jedem Fall gut. Von meinen Großen kenne ich das so nicht...Aber jeder Zwerg ist anders ;) Liebe Grüße Jule
Liebe Jule, Kinder haben, wie wir Erwachsene auch, immer ihre bestimmten Vorlieben. Es wäre ja uninteressant, wenn jeder die gleichen "Marotten" hätte. Ihr Söhnchen bekommt ja eine gute Basis und wird auch noch beim Gemüse auf den Geschmack kommen. Geduld und Konsequenz zahlen sich immer aus. Außerdem ist die Vorbildrolle der Eltern hier ein wesentlicher Punkt. Wenn Kinder erleben, dass ihre Eltern auch diese "unbeliebten" Lebensmittel mit Genuss essen, werden Sie am ehesten bereit sein, es Mama und Papa gleichzutun. Zusätzlich kann die ständige Verfügbarkeit von Gemüse zum Verzehr einladen: immer wieder einen Teller mit Obst- und Gemüsestückchen aufstellen und naschen. Sie bekommen das auf kurz oder lang hin :) Veronika Klinkenberg
jule4
Vielen Dank für Ihre ausführlichen Antworten!! Ein schönes Wochende wünsche ich Ihnen! LG Jule