Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Haben Sie einen Tipp zu der Ernährung?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
MarenBa
Sehr geehrte Damen, Mein Baby ist jetzt 6,5 Monate alt und wird bis Mitte September voll gestillt. Mitte September habe ich mit Gemüsebrei am Nachmittag angefangen. Die Essensmenge meines Babys von diesem Brei ist ein auf und ab. Ich biete ihr den gleichen Brei immer für 5 Tage an. Seit zwei Wochen gibt es als Nachttisch Apfel- oder Birnenmuss. Als Trick mische ich auch schon mal den Gemüsebrei mit dem Muss. Aber nichts hilft sie isst wenn es hoch kommt 100 Gramm. Mit dem Abendbrei habe ich seit zwei Wochen begonnen, diesen mag sie gerne aber über 50 ml Wasser gemischt mit Prenahrung und Haferflocken mag sie nicht. Auch diesen Brei mische ich zum Ende hin mit dem Obstmuss, aber leider hilft auch da der Trick nicht. Zu trinken bekommt sie entweder Wasser oder Fencheltee. Insgesamt kommt sie da auf eine Menge zwischen 100 und 200 ml pro Tag. Wenn mein Baby in Bezug zur Beikost länger braucht, ist das natürlich okay und ich möchte ihr die Zeit geben, denn ich sehe auch wie sehr sie die Stillmomente mit mir genießt, aber sie hat seit zwei Monaten nicht zugenommen! Und das macht mir Sorgen. Sie ist mit 52 Zentimeter und 3880 Gramm auf die Welt gekommen und war immer schon wohl genährt und in dem Bereich gab es kein Grund zur Sorge. Nun ist sie 69 Zentimeter gross und wiegt 9 Kg. Sie ist ein sehr aktives Mädchen und seit ein paar Tagen kann sie sitzen und wenige "Schritte" krabbeln. Ich muss noch dazu sagen, dass sie seit über 3 Wochen Schnupfen hat und seit gut einer Wochen Husten hinzu gekommen ist und seit gestern wissen wir, dass sie eine Mittelohrentzündung hat und Antibiotika nehmen muss. Zusätzlich zahnt sie schon seit sehr langer Zeit, aber die Zähne zeigen sich nicht. Über einen Rat oder ähnliches wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank und Grüße MarenBa
Liebe MarenBa, gerne bin ich für Sie da und gebe Ihnen einen Rat. Im letzten Abschnitt haben Sie mir die entscheidenden Hinweise gegeben! Ihr kleines Mädchen hat Schnupfen, Husten, eine Mittelohrentzündung und dann auch noch die kommenden Zähnchen - puh, das ist ganz schön viel. Das kann Ihrer Kleinen schon auf den Magen schlagen. Ist sie erst wieder gesund, kann die Welt ganz anders aussehen und Sie können die Beikost wieder in Angriff nehmen. Bis dahin gehen Sie ganz nach den Bedürfnissen Ihres Mädchens. Meist sind es die Milch und viel Liebe, die in solchen Phasen gebraucht werden. Am Mittag können Sie dann gerne auf einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei übergehen. Ist der eingeführt, können Sie ein paar Löffelchen Obst im Anschluss anbieten, das rundet die Mahlzeit ab und die Eisenaufnahme aus dem Gemüse wird unterstützt. Reichen Sie das Obst ruhig getrennt vom Menü. So lernt Ihre Kleine die verschiedenen Geschmäcker kennen, das ist auch gut für ihr späteres Essverhalten. Oft holen die Kleinen nach einer Krankheit wieder an Gewicht auf und haben einen richtigen Schub. Fragen Sie aber auch noch Ihren Kinderarzt. Er kontrolliert regelmäßig die Entwicklung Ihres Mädchens. Ich wünsche Ihrer Kleinen eine gute Besserung und dass sie beide bald wieder mit Freude an die Beikost gehen können. Viele liebe Grüße Anke Claus