Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Haben sie einen Tipp wie man die Milch anders schmackhaft machen kann?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
werdendeZwillingsmama
Guten Tag Meine Zwillinge sind 18 Monate alt und mit der Ernährung funktioniert es gut. Sie sind nicht die größten Esser,probieren aber fast alles und lieben Obst und Gemüse. Mein Problem: Lange habe ich nach der geeigneten Trinklerntasse gesucht und nach vielen Fehlkäufen akzeptierten sie einen Becher mit Trinkhalm. Leider trinken sie ihre Milch aber nur aus ihrer geliebeten Nuckelflasche. Keine Chance diese zu entfernen,sie trinken dann keine Milch. Leider wollen sie auch in der Nacht wieder eine Flasche,verdünnt. Ich probiere diese Flasche weg zu lassen,aber 2 weinende Kinder sind nicht toll. Haben sie einen Tipp wie man die Milch anders schmackhaft machen kann? Oder regelt es einfach die Zeit? Die Zähne putze ich immer 2mal täglich. Vielen Dank
Liebe „werdendeZwillingsmama“, auch wenn Ihre Kleinen mittlerweile schon Kleinkinder sind. Toll, dass Sie für die Durstlöscher einen geeigneten Trinklernbecher gefunden haben. Es stimmt generell wird empfohlen Kinder ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Sind Ihnen und vor allem Ihren Zwillingen das Fläschchen aber noch wichtig, können Sie das auch noch etwas beibehalten. Und auch bei bestimmten Phasen wie Zahnen, Infekten oder Entwicklungsschüben oder schlechten Tagen, kann bei Bedarf ruhig mal das Fläschchen zum Einsatz kommen Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten. Also unbedingt vor dem Schlafen noch die Zähne putzen! Denn ansonsten kann das Flaschennuckeln eine Karies begünstigen. Soviel Milch brauchen Ihre Kleinen ja auch gar nicht mehr. Ihre Kinder benötigen nur noch etwa 300ml/g Milch und „Milchhaltiges (wie den Milchbrei, Joghurt, Frischkäse). Vielleicht bleibt dann nur noch das Fläschchen in der Früh oder am Abend übrig? Die Milch aus dem Becher könnten Sie geschmacklich mit etwas Obstpüree oder Saft geschmacklich aufpeppen - wie ein Milchshake. Vielleicht mögen Ihre Kleinen auch eine Bananenmilch? Was die Milch in der Nacht betrifft, ist das Ausschleichen durch Verdünnen, ein guter Weg die Kleinen zu entwöhnen. Geben Sie immer weniger Pulver ins Fläschchen. Aber gehen Sie hier einen Weg der für Sie als Mama und auch für Ihre Zwillinge gut machbar ist. Sie müssen nichts erzwingen, Sie dürfen aber hier und da aber schon auch etwas fordern. Mein Tipp für später: Wenn Sie die Fläschchen irgendwann loswerden wollen, hilft sicher folgendes. Räumen Sie die Flaschen weg, noch besser, verschenken Sie diese oder entsorgen Sie die Flaschen. So sind definitiv keine Flaschen mehr im Haushalt und Sie kommen nicht in Versuchung. Vielleicht können Sie das dann ja zusammen spielerisch mit Ihren Zwillingen durchführen. Ähnlich der Schnullerfee zum Beispiel. Oder Sie sagen Ihren Zwillingen, die Flaschen braucht Ihr jetzt nicht mehr, Ihr seid große Kinder, wir schenken die Flasche … (z.B. dem kleinen Baby einer Freundin). Das braucht die Flaschen jetzt. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last