Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
HA Nahrung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo und guten Tag, unsere Zwillinge (14 Monate) bekommen Nestle BEBA PRE HA nach dem Stillen. Nun erhöht sich die Trinkmenge doch erheblich und ich habe langsam echt ein Problem mit der HA Nahrung: sie ist zu teuer. Mein Mann und ich sind beide Allergiker, deshalb hatte ich zu Beginn die PRE HA Nahrung gewählt. Wie lange sollte man sie geben? Kann ich einfach normale PRE Nahrung (zum halben Preis!!) kaufen?? Wissen Sie, Zwillinge sind ja ganz schön, jedoch bekommen wir als Mehrlingseltern leider kein doppeltes Elterngeld :)
Hallo, haben Sie sich verschrieben oder sind Ihre zwei Schätze tatsächlich 14 Monate alt? Im Kleinkindalter ist es überhaupt kein Thema mehr von der hypoallergenen Nahrung auf normale Kost umzustellen. Sollten die Kinder 14 Wochen alt sein, rate ich Ihnen noch kurze Zeit Geduld zu haben. Denn mit der Einführung fester Nahrung, kann ein allergiegefährdetes Kind an die normale Kost herangeführt werden und die gleiche Nahrung bekommen, wie ein Baby ohne Allergierisiko. So lauten die aktuellen wissenschaftlichen Empfehlungen. Während über lange Jahre bei einem Risikokind empfohlen wurde möglichst das ganze erste Lebensjahr hypoallergen zu ernähren und bestimmte Lebensmittel wie z.B. Milch, Ei etc über einen längeren Zeitraum aus dem Speiseplan zu streichen, sind nach aktuellem Stand die ersten 4-6 Monate entscheidend. Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg