HA??brei..
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo.. Mein Kleiner ist jetzt 17 Wochen alt und 5 tage... Seit Sonntag da ist er genau 4 monate geworden kriegt er täglich (mittags) 3 löffelchen karottenbrei, da unser kinderartzt bei der U4 meinte wir sollen spätestens ab der 17 woche beginnen, als ich fragte ob das nicht zu früh ist meinte er nein... Ich habe mir jetzt trotzdem vorgenommen erst mal 2 wochen bei 3-4 löffeln karotte zu bleiben bevor ich steigere od.die sorte wechsle da er einen empfindlichen darm hat... Ist das in ordnung? Er kriegt seit 1 monaat milupa milumit pre HA muss ich weiterhin HA geben od.hat sich das erledingt in dem Moment wo er Brei kriegt und ich kann die normale PRE holen? Besten dank für ihre Antwort...
von Babyle am 10.04.2012, 19:56
Liebe Babyle, frühestens nach Abschluss des vierten Monats (also 17.Lebenswoche) und spätestens nach dem 6.Monat wird die Einführung fester Nahrung empfohlen. Der richtige Zeitpunkt hängt von der Entwicklung des jeweiligen Babys zusammen. Offensichtlich hält der Kinderarzt Ihr Söhnchen für „reif“ genug, um mit fester Nahrung zu starten. Gehen Sie ganz nach Ihrem mütterlichen Gespür vor. Die erste Zeit ist es sicher ratsam bei einer Gemüsesorte zu bleiben, der Kleine muss mit dem Geschmack und der Füttertechnik vertraut werden und das Verdauungssystem sich auf eine neue Kost umstellen. In der Regel lässt sich nach ein bis zwei Wochen erkennen wie alles klappt, dementsprechend würde ich das Tempo wählen. Das machen Sie schon richtig. Bei der Ernährung eines allergiegefährdeten Babys hat sich in den letzten Jahren einiges geändert. Nach aktuellem wissenschaftlichen Stand kann mit Einführung der festen Nahrung auf normale Kost und somit auf normale Milchnahrung umgestellt werden. Da gerade die Gewöhnung an festes Essen stattfindet, würde ich noch kurze Zeit warten. Haben Sie noch etwas Geduld und konzentrieren sich vorerst auf die Mittagsmahlzeit. Entwickelt sich der Mittagsbrei zu einem kompletten Menü und hat sich ein wenig gefestigt, können Sie ohne Bedenken von der H.A.-Nahrung auf Milch mit ungespaltenem Milcheiweiß wechseln. Eine schöne Woche Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 11.04.2012