Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Guten-Morgen- bzw. Guten-Abend-Fläschchen
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, hätte eine Frage bzw. der o.g. Flaschen. Es wird immer wieder gesagt, dass dort ziemlich viel Zucker drin ist und das für die Kleinen schlecht ist. Stimmt das? Ich bin da nicht so pingelig, aber man denkt halt schon drüber nach. Geb gerade die HIPP Guten-Morgen-Flasche, wollte aber eigentlich die Guten-Abend-Flasche nehmen, die war aber leider in dem Geschäft grad aus. Kann ich die beiden Sachen denn bedenkenlos geben? Ich geb ja eh nur noch morgens 240ml und abends max. 170ml, da wir eine halbe Breiportion geben. Kann ein Baby davon wirklich dick werden??!!! Kann es mir nicht vorstellen. Über eine kurze Info wäre ich dankbar. Gruß Tina
Hallo Tina, ich finde es gut, dass Sie auf eine gesunde Ernährung achten. Was das „HiPP Guten-Morgen-Fläschchen“ und das „HiPP Gute-Nacht-Fläschchen“ anbelangt brauchen Sie sich keine Gedanken machen, ihnen ist kein Kristallzucker zugesetzt. Was die Produkte der anderen Hersteller anbelangt, kann ich Ihnen keine Auskunft geben, hier fehlt mir die Erfahrung. Die Meinungen ein Gute-Nacht-Fläschchen bzw. ein HiPP Guten-Morgen-Fläschchen enthalte viel Zucker und mache dick stammen von früher. Denn in der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund gab es so genannte Gute-Nacht- bzw. Gute-Morgen-Fläschchen, die deutlich mehr Stärke und oft auch Zucker zugesetzt hatten. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler die Gefahr der Überfütterung. Mittlerweile entsprechen diese Nahrungen einer Folgemilch. Nach den neuen gesetzlichen Regelungen dürfen Folgemilchen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben. Dies entspricht auch dem Energiegehalt einer Anfangsmilch. Sie können beide Produkte ohne Sorge verwenden, eine Gefahr der Überfütterung besteht nicht. Viele Grüße Veronika Klinkenberg