Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Abend Fläschchen
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Guten Tag, meine Schwiegermutter erzählt mir, ich soll ein paar Schmelzflocken in die Abendflasche machen, dann wird sie nachts besser satt . Kann ich das wirklich so machen? (Kind 4,5 Monate alt). Vielen lieben Dank
Liebe „Lena-Bla“, Schmelzflocken in die Milchflasche zu rühren, empfehlen wir nicht, da sich dann das vorher definierte Nährstoffverhältnis der Milchnahrung verändert. Lassen Sie Ihre Tochter die Milch in diesem Alter einfach ganz nach Bedarf weiterhin trinken. Die Kleinen haben ein gutes Hunger- und Sättigungsgefühl und holen sich was sie brauchen. Darauf können Sie vertrauen. Es kann immer mal Phasen geben, z.B. bei einem Wachstumsschub, da trinken die Kleinen auf einmal mehr als sonst – das legt sich dann auch wieder etwas. Kommt bei Ihrer Tochter bald zur Milch auch die Beikost dazu, werden die Breimahlzeiten auch im Laufe der Wochen für mehr Sättigung sorgen. Bis dahin gibt es die Milch ganz nach Bedarf für Ihre Kleine. Alles Liebe & Gute! Viele Grüße Eva Freitag