Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Gute Nacht Brei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Jackline14
HAllo, ich wollte nur fragen wann sollte man spätestens den Guten Nacht Brei geben? (Also wie viel uhr). Meine kleine hat bis jetzt immer um 22 uhr ihr letztes fläschen bekommen. Nun jetzt soll sie statt die Flasche einen Guten Nacht brei bekommen. Soll ich ihr das dann acuh um 22 uhr geben? Soll sie nebenbei auch was trinken? Wenn ja wie viel mindestens? oder soll ich ihr nach dem Brei die Brust geben? Falls Sie den Brei nicht mag, was kann ich ihr dann statt brei anbieten? (Sie bekommt im moment noch immer 210 ml Pre Nahrung vor dem Schlafen) PS: Wie auch immer gesagt meine kleine ist im Moment 8 Monate alt und wiegt 11560 gr. schon wieder so viele Fragen :(( lg Jackline
Liebe Jackline, gerne bin ich für jede Frage da. Was den Zeitpunkt anbelangt, gibt es keine feste Regel. Wichtig ist, dass ein Baby noch nicht zu müde ist und entsprechend Geduld zum Löffeln aufbringen kann. In der Regel wird der Milchbrei so gegen 18-19 Uhr gegeben. Sie beginnen mit einer Teilportion und füttern dann noch Milch nach. Nach und nach wird das Fläschchen ganz durch den Brei ersetzt. Nimmt Ihr kleiner Schatz eine volle Portion von etwa 200g zu sich, ist es wichtig, dass anschließend noch Flüssigkeit gegeben wird. Das kann ein Getränk wie z.B. Wasser oder Tee sein. Falls das Stillen als Abendritual noch wichtig ist, können Sie Ihr kleines Mädchen vor dem Bettgehen noch anlegen. Bei einem Milchbrei handelt es sich um eine energiereiche, sättigende Mahlzeit. Gut möglich, dass sich das 22 Uhr-Fläschchen dann ganz von selbst erledigt. Einfach ausprobieren, was sich ergibt. Sollte Ihr Kind mit dem Milchbrei nicht so zurechtkommen, könnten Sie das Gute-Nacht-Fläschchen ausprobieren. Hier handelt es sich um eine Folgemilch, die etwas Getreide enthält und dadurch etwas sämiger ist und zu einer besseren Sättigung führen kann. Ich wünsche Ihrer Kleinen viel Spaß einen guten Appetit beim Brei löffeln Veronika Klinkenberg