Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Grünkohl / 15 Monate alt + Trinkmenge
Doris Plath
Ernährungsberaterin
ajaschu
Hallo Frau Klinkenberg, wir sind morgen zum Grünkohl-Essen eingeladen. (Grünkohl, Kartoffeln, Kassler) Darf unsere Tochter - 15 Monate alt - das auch essen? Oder soll ich ihr lieber was anderes geben? Sie isst sonst immer bei uns mit - ich koche aber auch tgl. aus einem Kinderkochbuch ;-) Sie ist ein sehr guter Esser und probiert alles ;-) Und dann noch eine Frage zur Trinkmenge. Unsere Tochter bekommt abends 240 ml Milch. Tagsüber trinkt sie 450 - 600 ml Fenchel-Tee und Wasser. Am liebsten trinkt sie Fencheltee. Ist die Menge ok? Herzliche Grüße + dankeschön für eine Antwort, Ajaschu
Liebe Ajaschu, schön, wieder von Ihnen zu lesen. Das beschriebene Grünkohl-Essen gehört eher zu den deftigen Speisen und ist vermutlich gut gewürzt, ich würde es jetzt nicht als das typische Kinderessen bezeichnen. Als Ausnahme bei einer Einladung sehe ich da aber kein Problem darin, auch Ihre Kleine daran teilhaben zu lassen. Sie achten ja ansonsten so gut darauf, dass die Ernährung kindgerecht ist. Also genießen Sie alle gemeinsam das Essen! Ich wünsche Guten Appetit! In der Regel braucht ein Kind in diesem Alter etwa 450 - 800 ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft, auch die Milch zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Ihre Tochter ist also bestens versorgt. Viele liebe Grüße Doris Plath