Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Griesbrei mit Wasser anrühren ?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
cocotte38
Guten Tag, wie ja schon oben beschrieben, kann ich leider alle griessbreie ( Pomps Griessbrei ) nicht mit Milch anrühren und muss auf wasser ausweichen. Da bin ich mir aber nicht sicher ob das genug sättigend ist als Abendbrei. Mein Junge ist 12 monate alt und ich bin wirklich überfragt was ich ihm zu essen geben könnte . Kônnten sie mir vieleicht ein paar vorschläge unterbreiten. Vielen Dank im voraus MfG Jacqueline Patzschke
Liebe Frau Patzschke, hier kommt es darauf an, ob Ihr Schatz mit diesem Getreidebrei satt und zufrieden ist und ob Ihr Sohn ansonsten ausreichend mit Milch/Milchprodukten versorgt wird. Im zweiten Jahr liegt die Empfehlung bei der Milch bei etwa 300 ml (inklusive anderer Milchprodukte wie Milchbrei, Müesli, Joghurt, Käse…), am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Damit wird ein Kind ausreichend mit Milch und Kalzium. Wenn das der Fall ist und Ihr Kleiner mit dem Brei zufrieden ist, können Sie gerne dabei bleiben. Sie können ja noch etwas Obstmus oder Gemüse drunter mischen, damit der Getreidebrei geschmacklich ansprechender wird. Wenn Sie möchten könnten Sie genauso gut ein Brot anbieten. Auch das ist „nur“ Getreide. Hat Ihr Schatz eine diagnostizierte Kuhmilcheiweißallergie? Können Sie deshalb nicht mit „Milch“ anrühren? In diesem Fall hat Ihnen der Kinderarzt bestimmt eine Ersatznahrung empfohlen, damit Sie Ihren Kleinen mit dem nötigen Kalzium versorgen können. Mit dieser Ersatznahrung könnten Sie morgens ein Müesli anrühren und abends die Getreideflocken zum „Milchbrei“... Bestimmt hilft Ihnen im Alltag bei der Produktwahl auch unsere allgemeine Allergieliste weiter. In dieser Liste sind alle Produkte in der Spalte "Milch" mit einem Punkt versehen, wenn Milch oder Milchprodukte enthalten sind. Diese Liste gibt es bei uns auch online unter: ( http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/essen-trinken/allergie/allergielisten/ ) Viele liebe Grüße Doris Plath