Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Gläscheninhalt einfrieren
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
glory
Hallo liebe Baby-Ernährungsberaterinnen, leider isst meine kleine Tochter (fast 6 Monate alt) nur 3 bis 4 Löffelchen von ihrem Gemüse-Fleisch Brei, obwohl wir schon seit 3 Wochen üben. Da ich nicht dauerhaft so viel Brei in den Müll werfen möchte und nicht immer selber kochen kann, stellt sich mir die Frage, ob ich den Gläscheninhalt portionieren und einfrieren kann. Oder gehen da wertvolle Vitamine verloren? Könnte ich den Brei in "Eiswürfeltütchen" einfrieren? Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort!
Liebe Glory, ich verstehe sehr gut, dass Sie die Reste der hochwertigen Babynahrung nicht wegwerfen möchten. Grundsätzlich ist das Einfrieren zwar möglich, ich rate es aus hygienischen Gründen jedoch nicht. Bei einem einmal geöffneten Glas können Sauerstoff, Feuchtigkeit und Mikroorganismen ans Produkt gelangen. Besonders beim Auftauen können sich Bakterien schneller als sonst vermehren, und das ist ein großes Risiko. Außerdem würde durch das Einfrieren und spätere Auftauen die hohe Qualität der Breie leiden. Mein Tipp: Verwenden Sie doch Reste, die übrig bleiben beim Kochen z.B. beim Abschmecken von Suppen und Soßen; in der Erwachsenenküche auch über die empfohlenen zwei Tage hinaus. Nur beim Säugling sollten Sie sich strikt an die Anleitung halten. Es wird nicht mehr lange dauern und Ihr Töchterchen kommt auf den Geschmack. Zum Start mit fester Nahrung gibt es von HiPP einige Sorten im kleinen 125 g-Glas: „Reine Früh-Karotte“, „Reine Pastinake“ oder „Reiner Kürbis“. Schon jetzt ein schönes 1.Adventswochenende Veronika Klinkenberg