Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Gibts es Alternativen su Brei?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
karen80
Hallo liebes Team, mein Sohn ist 9 Monate alt und hat 2 Schneidezähne. Er hat schnell die Beikost akzeptiert und hat immer um die 200 Gramm gegessen. Er ist zZ. 3 Brei und wird abends und morgens sowie in der Nacht noch gestillt. Seit ein-zwei Wochen lässt er sich nur noch mit Trick 17 und wenn er sehr hungrig ist, zum Brei überreden. Er will Stücke. Wie kann ich ihm da entgegenkommen ohne dass Gemüse total zu zerkochen? Er ist auch gerade erkältet und bekommt glaube ich Zähne. Kann seine Appetitlosigkeit auch daher kommen? Vielen Dank!
Liebe „karen80“, das kann sehr gut sein. Wenn Kinder Zahnen oder eine Erkältung haben, schlägt sich das meistens auf den Appetit nieder. Bei Ihrem Kleinen kommen evt. beide Faktoren zusammen, da ist es kein Wunder wenn sich das Essverhalten Ihres Sohnes ändert. Gehen Sie in dieser Phase ganz auf ihn ein. Zwingen Sie ihn zu nichts, er weiß was er braucht und was ihm gut tut, und das wird er sich holen. Oft mögen Kinder in dieser Phase bevorzugt Milch. Mag Ihr Schatz etwas zum Rumkauen, dann dünsten Sie doch Kartoffeln, Gemüse und Beilagen (alles ungewürzt) und geben Sie ihm davon Häppchen zum Beißen. Vielleicht mag er sogar schon selbst zugreifen, auch wenn dafür noch die Übung fehlt. Ich bin mir sicher, wenn die Erkältung und die möglichen Zähne ausgestanden sind, wird Ihr Schatz wieder mehr Interesse am Essen zeigen. Haben Sie schon mal unsere Menüs „ab dem 10. Monat“ probiert? Diese sind stückiger und kommen Ihrem Kleinen bestimmt entgegen. Auch unsere Reiswaffeln und die Hirsekringel kann er schön zwischendurch mümmeln. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
Jendriks_Mama
Google mal baby-led weaning :) LG Sarah mit Jendrik