Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Gibt es eine Alternative zum Nachlaufen mit dem Essen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Myriel9
Hallo zusammen, Ich habe eher eine praktische als inhaltliche Frage zum Essen. Meine Tochter (15 Monate) isst wirklich alles, von Gemüse /Obst über Fisch und Fleisch, allerdings ist ihr die Essenssituation am Tisch zu langweilig. So kommt es vor, dass sie am Tag nur eine halbe Mahlzeit zu sich nimmt und ansonsten immer nur nippt, direkt aus ihrem Stuhl aufstehen will etc. Sie hat jetzt zum Beispiel beim Frühstück wieder nur 3 Löffel Brei gegessen, da ich aber sicher war, dass sie noch Hunger hat, bin ich ihr mal mit dem Essen gefolgt und habe es in ihrer Spielecke angeboten. In 3 Minuten war die komplette Portion weg und sie wollte noch Nachschlag, den nahm sie dann auch am Tisch... Ich hab schon oft gelesen, dass man solche "Spielchen" nicht mitmachen soll, habe aber keine wirkliche Idee, wie ich sie vom Essen am Tisch überzeugen kann. Wir essen von Beginn der Beikost an immer alle zusammen und in Ruhe, eigentlich sollte sie das kennen. Haben Sie irgendwelche Tipps für mich? Liebe Grüße, Myriel
Liebe Myriel, im Alter Ihrer Tochter läuft das Essen selten so ab, wie man es sich wünscht/vorstellt – sehen Sie das ganz gelassen. Die Kleinen haben einfach keine Zeit zum Essen und alles andere ist spannender. Ich würde dennoch dabei bleiben der Kleinen das Essen am Tisch anzubieten. Versuchen Sie sie altersgerecht in die Zubereitung einzubeziehen und lassen Sie sie möglichst viel selbstständig machen. Darf man selber Löffeln, den Brei umrühren,… macht es gleich viel mehr Spaß. Ein Gesicht aus Gemüsestückchen gelegt freut Ihre Kleine sicherlich auch. Haben Sie Geduld und sehen Sie es mit einem Augenzwinkern. Diese Phasen lassen auch wieder nach und die Kleinen können sich am Tisch wieder entspannt aufs Essen konzentrieren. Alles Liebe und ein schönes Wochenende mit Ihren Lieben! Herzliche Grüße Anke Claus