Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Gewichtszunahme und Essenprobleme
amber18b
Sehr geehrte Experten. Langsam bin ich etwas verzweifelt. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate und wiegt aktuell 7800 gramm. Er war immer ein guter Esser aber im Moment klappt das alles mehr schlecht als recht. Die Gewichtszunahme ist zur Zeit sehr schleppend. Das bereitet mir große Sorgen. Der Essensplan: 8:00 Uhr Obstbrei 12:00 Uhr Mittagsgläschen 8.Monat 15:00 Uhr Obstbrei 17:00 Uhr Grießbrei mit viel Mühe 1/2 Glas 03:00 Uhr Milch 1 ner 180 ml Bei Brot und Obst bzw. alles was stückiger ist fängt er an zu würgen. Selbstgekochtes verschmäht er. Das ganze geht seid zwei Wochen. Seit dem Zeitpunkt kommt das erste Zähnchen. Die Kinderärztin sagt, dass wir das im Auge behalten müssen. Vielleicht haben Sie ein Tipp für mich und können uns helfen. Vielen Dank im Voraus.
Liebe „amber18b“, beim Lesen Ihrer Zeilen kam mir gleich die Idee: „Kann es sein, dass Ihr Söhnchen zahnt? Und Sie haben dies bestätigt. Während akuter Zahnungsphasen haben Babys so ihre Befindlichkeiten. In dieser Zeit verschmähen viele Kinder das Löffelchen oder essen nur das Nötigste und Beliebteste. Beim Zahnen ist die Kauleiste sehr druckempfindlich. Wenn das Löffelchen darüber streift, kann das richtig wehtun. Wärme verstärkt noch den Schmerz. Probieren es sie es mal mit "kühlen" Speisen (gerne auch kurz in den Kühlschrank stellen). Versuchen Sie jeden Tag vom Essen und der Milch so viel zu geben, was möglich ist. Mehr müssen und können Sie nicht tun. Sie machen ihm nur das Angebot, er entscheidet, wie viel er essen und trinken mag. Hier lässt sich nichts erzwingen. Unabhängig davon, was dahinter steckt, werden Sie es mit viel Liebe und Geduld wieder schaffen, Ihren Kleinen ans Essen heranzuführen. Üben Sie auf keinen Fall Zwang aus. Essen soll mit Freude verbunden sein. Macht Ihr Schatz den Mund nicht auf, respektieren Sie dieses Zeichen. Bieten Sie Ihrer Kleinen einfach weiterhin in entspannter Atmosphäre bei gemeinsamen Essen unterschiedliche Speisen an und leben Sie ihm mit Ihrem eigenen Essverhalten Freude am Essen vor. Freude beim Essen ist der beste Appetitbringer überhaupt. Geben Sie Ihrem kleinen Mann jetzt, das was er mag und braucht: Geborgenheit, etwas Brei und gerne wieder etwas mehr Milch. Er weiß in solchen Phasen selbst am besten, was ihm gut tut und was er braucht. Ich empfehle Ihnen abgesehen vom Zahnspuck, in der Früh (8Uhr) unbedingt eine Milch anzubieten. Die Milch in der Früh liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Auch benötigt Ihr Söhnchen bis zum ersten Geburtstag täglich noch 400 bis 500ml bzw. g Milch und Milchbrei. Meist ist das die Milch in der Früh (200 bis 250ml) und ein Milch-Getreide-Brei am Abend (200 bis 250g). Und die Natur hat es so eingerechnet, dass es auch wenn das Essen für einen Zeitraum recht einseitig ausfällt, nicht sofort zu Mangelerscheinungen kommt. Glauben Sie mir Ihr Kind verhungert nicht vor vollem Tisch, dazu ist er viel zu schlau. Ihr Kleiner liegt mit seinem Gewicht auch noch im Normbereich, auch wenn er zu den leichteren zählt. Viele Grüße und Ihnen ein glückliches neues Jahr, Annelie Last
Nerwen86
Als ich das las, musste ich schreiben. Meine Tochter ist 13Monate und wiegt 7800gr. Diese "schlechten" Essenphasen hatten wir zu genüge. Und habe mir oft Gedanken gemacht, ob sie genug gegessen hat und nachts dann verhungert. Aber wie bereits geschrieben, irgendwie bekommen die Kleinen das hin. Also einfach weiter machen und nicht bei jeder Mahlzeit die kleiner ausfällt gleich nachdenklich werden - leichter gesagt als getan, ich weiß. Vlg Jenny