Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Gewichtszunahme noch in Ordnung?
Arigola
Guten Morgen, meine Kleine ist 20 Wochen alt und momentan 69cm groß und 7650 g schwer (bei Geburt 53cm und 3690g) und sie wird voll gestillt. Bisher war ihre Gewichtszunahme immer gut doch nun nimmt sie nur noch sehr wenig zu- innerhalb der letzten 3 Wochen gerade mal 170g- ist aber ein zufriedenes und glückliches Baby :o) Ist diese geringe Gewichtszunahme unbedenklich oder sollte ich schon mit Beikost beginnen. Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.
Liebe „Arigola“, zunächst einmal zum Gewicht. Diese "geringere" Zunahme muss Sie in keinster Weise beunruhigen. Ihre Kleine hat sich allerprächtigst entwickelt. Sie liegt mit Ihrem Gewicht und Ihrer Größe an den obersten Normen. Ihre Tochter gedeiht bestens, da ist nichts bedenkliches dabei. Machen Sie sich bitte frei von dem Gedanken, dass die Gewichtszunahme immer so weiter gehen wird wie in den ersten Monaten. Das wird nicht so sein. Das zweite Lebenshalbjahr ist diesbzgl. nicht mehr so "spektakulär" wie das erste. Aber wie gesagt, das Gedeihen Ihres Mädchens ist wunderbar und obendrein ist sie zufrieden und glücklich. Freuen Sie sich einfach darüber. Ob Sie mit Beikost beginnen sollen, besprechen Sie am besten kurz mit Ihrem Kinderarzt. Vom Alter her ist es sehr gut möglich. Da gibt es nach vier Monaten bis sechs Monaten ein günstiges Zeitfenster die Milch mit fester Kost zu ergänzen. Folgende Signale helfen Ihnen bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird: - Ihr Mädel kann das Köpfchen alleine halten - Mit etwas Unterstützung kann sie selbst sitzen - Ihre Kleine ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Viele liebe Grüße Doris Plath