Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Getreide Obst Brei
Schnürchen1
Hallo Frau Klingenberg, schon mal wieder das schnürchen😊 da mir ihre Tipps immer gut geholfen haben hätte ich mal wieder 2 fragen! - ab wann GOB ( wird nächsten Donnerstag 7 Monate) - was kann ich ihm vormittags geben da ich ihm zwischen seiner ersten Fläche und dem mittagsbrei gerne noch ne Kleinigkeit anbieten möchte ( erste Flasche 5:00- 6:00 mittagsbrei gegen 11:30) und wann wäre dafür die Perfekte Uhrzeit?? Danke im voraus und einen schönen Tag noch Schnürchen
Liebes „Schnürchen“, es freut mich, dass Sie so regelmäßig „vorbeischauen“. Sehen Sie mal kurz auf Ihren Eintrag vom 16.7., hier habe ich noch auf Ihre Rückmeldung geantwortet. Vom Alter her darf die Milch nun weiter reduziert und milchfreie Zwischenmahlzeiten eingeführt werden. Wichtig ist, dass die anderen beiden Breimahlzeiten gerne gegessen und auch gut vertragen werden. Die Geschwindigkeit sollte ganz nach Ihrem kleinen Schatz gehen. So wird Ihr Sohn nicht durch zu viel Neues überfordert und kann auch das Verdauungssystem „mithalten“. Was sagt denn Ihr Gefühl: kommt Ihr Söhnchen gut mit dem Löffel und dem festen Essen zurecht, halten sich kleinere Reaktionen des Verdauungssystems wie Aufstoßen und Blähungen im Rahmen? Wenn alles nach Ihrem Empfinden recht gut passt, dürfen Sie den nächsten Schritt gehen. Vormittags ist ja die Zeit zwischen erster Flasche und Mittagessen nicht sehr lang. Hier wird wahrscheinlich etwas Obst ausreichen. Das würde ich zwischen 8 und 9 Uhr geben. Bemerken Sie dass die Mahlzeit zu diesem Zeitpunkt etwas energiereicher sein darf, könnten Sie „Frucht&Getreide-Gläschen“ nehmen. Als Nachmittagsmahlzeit wird normalerweise ein Getreide-Obst-Brei empfohlen. Er enthält zusätzlich zum Obst energiereiches Getreide, bringt so gut über den Nachmittag und bereitet für den Abend und die Nacht vor. Entweder Sie bereiten einen Getreide-Obst-Brei selbst aus Getreideflocken („HiPP Bio-Getreide-Breie“) zu. Hier haben Sie die Möglichkeit den Getreideanteil zu variieren. Oder Sie greifen auf die „Frucht&Getreide-Gläschen“. Auch hier ist Ihr sicheres mütterliches Gespür gefragt, probieren Sie aus und beobachten, womit Ihr Junge gut zurechtkommt. Lassen Sie sich leiten, dann kann nichts schief gehen. Ihnen ebenfalls einen schönen Tag und viele Grüße Veronika Klinkenberg