Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Genug Milch?
liebelu
Liebe Expertin, Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Seit gestern haben wir auch die Nachmittagsmahlzeit durch Brei (GOB) ersetzt. Nun befürchte ich aber, dass der Kleine nicht mehr auf die benötigte Menge Milch kommt. Seine Nahrungsaufnahme sah gestern folgendermaßen aus: morgens gegen 7:00 Uhr: 190 ml Milch gegen 7:45 etwas Fingerfood während wir frühstücken (nur wenig gelangt in den Magen) ca. 11:30 Uhr Gemüsebrei ca 200 g ca. 15:30 Uhr GOB komplettes Glas (zum ersten Mal bekommen und mit Begeisterung verspeist) gegen 19:00 Uhr Milchbrei ca. 180 g (ich schätze, dass er damit so etwas 150 ml Milch aufgenommen hat) Das wäre dann insgesamt wesentlich weniger Milch (340 ml) als die idealen 400-500 ml. Daher habe ich ihm noch ein 100ml Fläschchen gegeben vor dem Schlafengehen. Das war allerdings keine halbe Stunde nach dem Abendessen. So erscheint mir das nicht sinnvoll zu sein. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich die fehlende Milch sonst unterbringen soll. Können Sie mir Rat geben? Herzlichen Dank schonmal Liebelu
Liebe Liebelu, die Milch darf gerne etwas mehr sein, vielleicht gelingt es die Milchmahlzeiten ein klein wenig anzuheben. Morgens 200-250 ml Milch und abends 200-250 g Milchbrei werden für dieses Alter empfohlen. Vielleicht klappt es ja schon morgen mit einem größeren Milchschoppen? Oder Milchbrei am Abend wird zu einer größeren Portion. Oder Sie reichen vormittags noch ein kleines Milchfläschchen. Ggf. rutschen die anderen Mahlzeiten dann etwas mehr nach hinten. Versuchen Sie einfach die beiden jetzigen Milcheinheiten aufzustocken, dann passt es schon prima. Noch ein kleiner Tipp: Gehen Sie auch beim Mittagessen voran. „Nur Gemüse“ ist nicht ausgewogen genug. Es hält nicht lange vor (wie Sie selbst beobachten) und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Baby gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Diese regelmäßige Gabe von Fleisch gewährleistet die Eisenversorgung am besten. Wenn Sie Ihrem Schatz weniger oft Fleisch geben aber dennoch gut mit Eisen versorgen möchten, dann könnten sie auch häufiger ein vegetarisches Menü reichen, z.B. die vegetarischen HiPP Menüs. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt nun bei HiPP für fast jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle: ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/men ... he-menues/ ). Herzlicher Gruß Doris Plath