Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Genug Milch?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
NaddelNo1
Hallo ;-) Zunächst zur Info. ich habe bis vor ca. einer Woche meinen 9 Monate alten Sohn noch einmal morgens und einmal nachts gegen 0.00 Uhr gestillt.Morgens hat er jetzt jedoch bereits zweieinhalb Wochen Theater gemacht, indem er einmal ansaugte, sich wegdrehte, schrie, wieder andockte und das gleiche Spiel von vorn, weshalb ich nun das Stillen morgens sein lasse.nun bin ich unsicher ob sein Ernährungsplan gerade in Bezug auf Milch so in Ordnung ist. Er bekommt derzeit 9.00: eine halbe Scheibe Brot mit Butter/Frischkäse, ca. 50 g Obst und ca. 80 - 100 ml PRE aus dem Becher 12.00: ca 150 bis 190 g Gemüsebrei mal mit Kartoffel/Nudel oder Reis und jeden 2. Tag Fleisch,50 g Obst als Nachtisch 15.30: GOB (ca. 200 g) 19.00: 200 g Milchbrei mit Reis-/Hirse oder Dinkelflocken 0.00: stillen Er trinkt ca 300 bis 400 ml Wasser am Tag. Ist das so in Ordnung? gerade in Bezug auf die PRE morgens bin ich unsicher. Muss diese sein? Was ist wenn auch das nächtliche Stillen wegfällt, weil ich merke auch da wird er lansam unruhig. Er ist übrigens ca. 76 cm groß und wiegt 9,5 kg Lieben Gruß und Danke schon mal Naddel
Liebe Naddel, Sie haben es genau richtig gemacht, dass Sie Ihrem Kleinen statt der Stillmahlzeit am Morgen nun einen Becher Pre Milch zu seiner „Brotmahlzeit“ anbieten. Insgesamt braucht Ihr Jungen noch 400-500 ml Milch bzw. Gramm Milchbrei, damit er ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist. Diesen Bedarf deckt Ihr Kleiner im Moment durch den Milchbrei, die kleine Milch am Morgen und das Stillen in der Nacht. Wenn dann in der nächsten Zeit nachts das Stillen wegfällt, kann der Appetit am Morgen größer werden, so dass er zum Frühstück mehr Milch trinken möchte. Ihr Kleiner ist also ausreichend versorgt. Prima, dass sich Ihr Kleiner an zusätzliches Trinken gut gewöhnt hat und 300-400ml Wasser über den Tag verteilt trinkt. Da ist er verglichen mit den allgemeinen Empfehlungen (etwa 400-500ml Getränke, die Milch wird einberechnet) gut dabei. Machen Sie sich aber keine Gedanken, wenn es etwas mehr ist. Solange die Getränke die feste Kost nicht verdrängen und Ihr Junge bei den festen Mahlzeiten wie gewohnt zulangt, darf er so viel trinken. Kinder nehmen sich in der Regel das, was sie benötigen. Beim Mittagsmenü empfehle ich Ihnen ruhig öfter das Fleisch mit dazu zu nehmen. Denn Fleisch ist die beste Eisenquelle. Die Eisenspeicher, die sich das Baby im Mutterleib angelegt hat sind leer. Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Menüs mit Fleisch können ohne weiteres auch täglich gefüttert werden. Seit letztem Jahr bieten wir in unserem Sortiment eine neue Produktgruppe an: HiPP Vegetarische Menüs. Diese Menüs sind leicht zu erkennen. Sie tragen einen entsprechenden Schriftzug über der Produktbezeichnung und eine symbolische Karotte! Unsere vollwertigen Menüs ohne Fleisch enthalten Amaranth. Amaranth ist eine alte Nutzpflanze, welche schon die Inkas angebaut haben und die eine wertvolle Eisenquelle darstellt. Es gibt nun bei HiPP für jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute und einen schönen Tag! Viele liebe Grüße Anke Claus