Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
genug Milch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter (in ein paar Tagen 6 Monate alt) nimmt mittlerweile 2 Breimahlzeiten zu sich. Bald möchte ich nachmittag den GOB einführen, allerdings habe ich Angst, ob sie dann genug Milch zu sich nimmt. Ich stille sie morgens und weiss daher nicht, wieviel sie trinkt, abends sind es ca 130ml mit Flocken angerührt. Nachts kommt sie auch noch ca 2x und halt bis jetzt noch nachmittags. Wenn ich jetzt aber nachmittags die Milch weglasse, dann bleibt ja nicht viel übrig und sie soll ja auch irgendwann nachts nicht mehr viel trinken. Danke
Liebe „Mondli“, Ihre Überlegungen kann ich gut nachvollziehen. Im zweiten Halbjahr werden aber die festen Mahlzeiten immer mehr und die Milch automatisch dadurch weniger. Das ist ganz normal. Ihre Kleine sollte zur ausreichenden Kalziumversorgung noch 400-500 ml Milch oder g Milchprodukt bekommen. Meist sind das ein Schoppen Milch am Morgen und eine Portion Abendbrei (200-250 g). Üblicherweise holt sich das Kind beim Stillen, was es braucht. Sie können also getrost einen weiteren Brei einführen und auch irgendwann die nächtlichen Mahlzeiten weglassen. Liebe Grüße Doris Plath