Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
genug milch???
-Kitty-
mein sohn (1) verweigert seine milchflasche. er isst zum frühstück 1/2 scheibe brot und 1 kleinen becher naturjohurt. abends dasselbe. manchmal mach ich abends auch miclhbrei,grießbrei oder milchreis. deckt es seinen milchbedarf oder soll ich ihm nachmittags nochmal joghurt bzw milchbrei geben??? vielen dank schon mal
Liebe Kitty, Kinder ändern immer wieder einmal ihre Vorlieben, gut dass wir flexibel sind. Der tägliche Bedarf an Milch und Milchprodukten liegt in diesem Alter bei etwa 300ml/ g. Angenommen morgens sind es 100g Joghurt und abends isst Ihr kleiner Schatz 200g Brei ist das Ziel erreicht. Nimmt Ihr Söhnchen morgens und abends nur etwa 100g Joghurt, ist es sinnvoll untertags noch eine kleine Menge Milch oder Milchprodukte in den Speiseplan einzubauen. Käse ist z.B. ein sehr guter Calciumlieferant. Im Kleinkindalter gibt es viele Möglichkeiten Milch und Milchprodukte im Ernährungsplan unter zu bringen. Milchportionen lassen sich in Kartoffelpüree, Nudelauflauf, Mehlspeisen, Milchreis etc. verpacken. Probieren Sie es aber ruhig immer wieder mit Milch aus. Häufig handelt es sich um eine vorübergehende Phase und Milch wird von einen auf den anderen Tag wieder angenommen. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg