Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Genug Milch/-produkte mit 14 Monaten?
marilouscho
Liebe Ernährungsexperten, Sie schreiben hier immer, dass ab dem 2. Lebensjahr ca 300 ml Milch oder Milchprodukte ausreichend sind. Allerdings fällt es mir etwas schwer, das z.b. von Frischkäse oder Joghurt "umzurechnen". Deshalb jetzt einfach die konkrete Frage, ob meine Kleinen (14 Monate alt) genug Milch(produkte) bekommen: Derzeit gibts: ca. 3 Esslöffel Joghurt ins Müsli morgens und anderthalb Scheiben Bauernbrot mit Frischkäse abends. Vor dem Einschlafen (wir versuchen das gerade auf Vor-dem-Zähneputzen zu verlagern) bekommen sie dann noch ein Fläschchen 2er-Milch - allerdings mittlerweile recht stark verdünnt, ca. 3 Löffel (wäre für 100 ml) auf 200 ml Wasser. Genügt das? Danke und liebe Grüße! Maria
Liebe Maria, das erscheint mir zu wenig Milch zu sein. Es stimmt im zweiten Lebensjahr werden um die 300 im dritten Lebensjahr um die 330 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ pro Tag empfohlen. Die Milch am Abend würde ich mit 100ml „anrechnen“. Frischkäse und Joghurt liefern ähnlich viel Calcium wie Milch, das heißt 3 EL Joghurt schlagen mit etwa 60g zu Buche und Frischkäse wird sicher auch nicht mehr als 40 g sein. Fehlen 100ml/g Milch und Milchhaltiges. Schnitt- oder auch Weichkäse sind die „bessere Calciumlieferanten“, denn bereits 15g Schnittkäse (ca. ½ Scheibe) oder 30g Weichkäse entsprechen im Calciumgehalt 100ml Milch. Vielleicht mag Ihr Mädchen auch mal solch ein Käsebrot essen? Oder Sie überbacken mal einen Auflauf mit Käse. Reichen Sie doch morgens zum Müesli oder abends zum Abendbrot eine kleine Tasse (Kinder)Milch (100ml), insbesondere dann wenn das Einschlaffläschchen einmal ganz wegfällt. Am Nachmittag kann es mal eine kleine Portion Joghurt mit Obst sein. Vielleicht gibt es zum Mittagsessen auch mal eine Cremesuppe, ein Püree mit Milch oder Mehlspeisen? Ideal ist immer ein Mix an verschieden milchhaltigen Produkten. Viel Erfolg beim Ausschleichen des Einschlaffläschchens. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last