Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Geht vegane Ernährung?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
KyraMarc
Mein Baby ist 3 Monate und wir stillen. Ich ernähre mich vegan und wollte fragen, ob das bei meinem Baby auch geht. Würde auf jeden Fall im ersten Jahr stillen und dann irgendwann mit Obst und Gemüse anfangen. Geht das? Liebe Grüsse!
Liebe „Schottlerin“, offiziell heißt es: eine rein vegane Ernährungsweise wird für Säuglinge von nationalen und europäischen Fachgesellschaften nicht empfohlen. Kinder bis zum ersten Geburtstag, haben aufgrund ihres schnellen Wachstums einen höheren Eisen- und Eiweißbedarf als in jeder späteren Entwicklungsphase. Lesen Sie gerne auch mal hier weiter: https://www.ernaehrungs-umschau.de/fileadmin/Ernaehrungs-Umschau/pdfs/pdf_2016/04_16/EU04_2016_M220-M230_korr.pdf Ein langes Stillen wäre möglich, um Ihr Kind gut mit Eiweiß zu versorgen. Im zweiten Lebensjahr müssten es aber auch noch etwa 500ml bis zum ersten Geburtstag sein. Die Milch im Säuglingsalter hingegen durch vegetarische Milchsorten (Hafermilch, Mandelmilch) zu ersetzen, davon wird ebenfalls abgeraten. Es besteht das Risiko eines Nährstoffmangels. Es fehlen ausreichend Eiweiß, Eisen, Calcium…. Ich persönlich denke, dass eine ausgewogene, abwechslungsreiche (und gerne auch vegetarische) Ernährung uns und auch die Kinder ausreichend mit allen Nährstoffen versorgen kann. Dies vegan zu tun, sehe ich kritisch vor allem im ersten Lebensjahr. Am besten Sie sprechen auch mit Ihrem Kinderarzt darüber, wie er die Entwicklung und die Versorgung Ihres Kleinen sieht. Vegetarisch wäre aber nicht nur Obst und Gemüse – mittags wäre es z.B. ein Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/hipp-rezeptideen-fuer-babys/ )! Alles Gute! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last