Gehen beim pürieren viele Vitamine verloren ?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Gehen beim pürieren viele Vitamine verloren ?

Hallo, mein kleiner ist 8 Monate alt und ich mache ihm sein Obst und Gemüsebrei selber seid beginn der Beikost Einführung ( Mitte März ). Um nicht jeden Tag ganz mini- Mengen kochen zu müssen, bereite ich mehrere Portionen und lege diese in den Gefrierschrank. Um genauer zu sein mache ich folgendes : Gemüse - pürieren und Portionen für ca 2 Wochen einfrieren, dies taue ich auf in dem ich es Abends in den Kühlschrank stelle und wenn er es essen soll, wärme ich es auf. Wenn er es mal nicht essen will, dann kommt es weg ,ein zweites Mal aufwärmen finde ich nicht gut. Obst - pürieren und für max. 3 Tage im Kühlschrank, dies stelle ich morgens gegen 10:00 Uhr aus dem Kühlschrank damit es Zimmertemperatur erreicht und mein kleiner isst es so gegen 11: 00 Uhr. Nun meine Frage : Ich weiß das desto mehr man das essen ''behandelt'' , desto mehr Vitamine gehen verloren. Nun sagte mir gestern eine Freundin, dass der Weg wie ich den Gemüsebrei einfriere falsch sei und fast fatal, weil alle Vitamine dann flöten gehen und nun bin ich verwirrt. Sie meinte, ich soll das Gemüse kochen und so in den Gefrierfach tun und wenn der Tag des Verzehrs kommt soll ich es dann pürieren. Hat meine Freundin recht oder übertreibt sie ? Zur Info, ich stille noch morgens als Frühstück und Nachts, wenn mein kleiner möchte. Vielen Dank im voraus LG Ifigenia

von Aris am 14.05.2018, 13:01

Antwort auf: Gehen beim pürieren viele Vitamine verloren ?

Liebe Ifigenia, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Um Zeit und Arbeit zu sparen, werden zumeist mehrere Portionen Gemüsebrei auf einmal gekocht, rasch abgekühlt, püriert und dann portionsweise eingefroren. So kenne ich es auch aus der Fachliteratur. Aber beim Thema Selberkochen und Einfrieren sind wir keine Experten, fragen Sie gerne bei Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie noch ganz konkrete Vorschläge machen kann. Herzliche Grüße Annelie Last

von Annelie Last am 14.05.2018

Antwort auf: Gehen beim pürieren viele Vitamine verloren ?

Aaa ok, vielen Dank . Dann mache ich das mal. Kann ich das Thema genau so dort eröffnen ? LG Ifigenia

von Aris am 14.05.2018, 17:38

Antwort auf: Gehen beim pürieren viele Vitamine verloren ?

Liebe Ifigenia, hier sind Sie richtig: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/ Funktioniert wie bei uns. Viele Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 15.05.2018