Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Vitamine Gläschenkost/Portionen Gemüse
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Lejni89
Guten Tag, ich habe 2 Fragen zum Thema Gläschen-Brei. 1. Wie schonend werden Obst und Gemüse verarbeitet? Wenn ich selbst koche, dampfgare ich die Zutaten, um die Vitamine und anderen wertvollen Inhaltsstoffe so gut wie möglich zu erhalten - können Gläschen da "mithalten", was die "Wertigkeit" betrifft? 2. Es werden ja - so viel ich weiß - 5 Portionen Gemüse für Kinder empfohlen, wobei eine Portion ca. der hohlen Hand des Kindes entspricht. Wenn ich meinem Kind ein reines Gemüsegläschen gebe (z.B. 125g-Gläschen Karotte), wie viele dieser Portionen enthält das Gläschen bzw. werden dadurch abgedeckt? Und gilt das gleiche beim Obst/bei den Obstgläschen?
Liebe „Lejni89“, gerne beantworte ich Ihre Fragen zu den Gläschen. Die Verarbeitung unserer HiPP Frucht- und Gemüsebreie erfolgt so behutsam wie möglich und mit modernsten Methoden. Neueste Produktionstechnologien ermöglichen, dass der Kochvorgang und die Haltbarmachung sehr schnell und schonend von statten gehen. Auf diese Weise bleiben auch die wertvollen Nährstoffe weitgehend erhalten. Der Prozess der Herstellung und Haltbarmachung setzt hohe Erfahrungswerte voraus und wurde von HiPP in jahrelanger Anwendung optimiert. Temperatur und Zeit werden immer so gewählt, dass ein Maximum an Sicherheit gewährleistet ist, aber Nährwert und Geschmack optimal geschont werden. Bei Ihrer zweiten Frage brauche ich noch Ihre Unterstützung. Wie alt ist Ihr Kleines? Ist es schon ein Kleinkind? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung! Herzliche Grüße Anke Claus