Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Bekommt mein Kind zuviel Vitamine?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Rose1986
Guten Tag, ich habe eine Frage zur Ernährung meines Kindes. Er ist fast 2 Jahre alt und seit er 8 Monate alt ist, isst er abends unglaublich gerne einen Hipp Abendbrei. Er liebt ihn und ich gönn ihm den auch gerne, dem Brei sind ja aber Vitamine für ein Baby zugesetzt und ich frage mich, ob diese ihm schaden können, also dass er zu viele Vitamine bekommt. Morgens trinkt er auch noch eine Portion 1er Combiotik Pulver Milch aus der Tasse. Die mag er lieber als Vollmilch, aber da sind ja auch Vitamine drin. Die Kindermilchpulver Variante für Kinder ab 1Jahr und 2Jahre mag er nicht. Da er über den Tag verteilt immer mal nur ein wenig Wasser trinkt, würde ich die Tasse 1er Milch morgens ungern weglassen, damit er genügend Flüssigkeit bekommt. Insgesamt sieht seine Ernährung wie folgt aus: Ca 7 Uhr: Brot mit Käse o. Wurst + 1er Milch Ca 9 Uhr: Obst Ca 13 Uhr: Mittagessen (isst er gerne und meist auch viel) Ca 15 Uhr: Obst oder Gemüse + Keks oder Zwieback Ca 18 Uhr: Abendbrei Können ihm durch den vitaminangereicherten Abendbrei + 1er Milch insgesamt zu viele Vitamine verabreicht werden? Die Menge des Abendbreis entspricht der Packungsanleitung für 1 Portion für ein 8 Monate altes Baby und die Menge der Milch entspricht auch der Packungsanleitung für 1 Portion für Kinder ab 5 Monate (7 Messlöffel). Ein befreundeter Arzt meinte, dass die Vitamine über 1er Milch und Brei nicht zu viel sind. Hätte gerne aber noch Ihre zweite Meinung.
Liebe „Rose1986“, ich verstehe Ihren Gedankengang und kann hier voll und ganz „Entwarnung“ geben. Ihr Schatz wird mit einem Becher 1-er Milch am Morgen und einer Portion Milchbrei am Abend in keiner Weise mit Vitaminen „überversorgt“ wird. Da müssen Sie sich überhaupt keine Gedanken mehr machen. Ich kann die Meinung Ihres befreundeten Arztes nur bestätigen. Ihr Junge kann weiterhin seine Milch und seinen Abendbrei bekommen, vom Brei auch gerne eine größere Portion, wenn er möchte. Da Ihr Schatz auch Brot isst und kaut, ist gegen den Abendbrei vom Löffel nichts zu sagen. Es gibt immer wieder Kinder, die den Brei zum Abend lieben auch über das Babyalter hinaus. Und das kann auch plötzlich von heute auf morgen vorbei sein. Bis dahin ist alles gut wie es ist. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath