Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Macht das zu starke Erhitzen in der Mikrowelle die Vitamine kaputt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Helena778
Guten Abend, zum Thema Mikrowelle gibt es ja schon ein paar Einträge. Trotzdem habe ich noch ein paar spezielle Fragen. Ich koche zurzeit das Essen für meinen fast 6 Monate alten Sohn selbst und friere es portionsweise ein. Ein paar Mal hatte ich das Essen versehentlich zu stark erhitzt. Natürlich habe ich es abkühlen lassen, damit mein Kind sich nicht verbrennt, aber ich frage mich, ob da nicht alle Vitamine kaputt gegangen sind oder ob das sogar schädlich für meinen Kleinen war? Dann habe ich noch eine Frage zu den Geräten selbst: Unsere Mirkrowelle ist ein etwas älteres Modell, funktioniert aber noch gut. Sind ältere Modelle ggf gefährlicher bzw gesundheitsschädlicher, oder gibt es da an sich keine Unterschiede (kenne mich wirklich gar nicht damit aus). Vielen Dank vorab für Ihre Antworten!
Liebe „Helena778“, gerne helfe ich da weiter. Wenn Sie das Essen zu stark erhitzt haben, kann das sehr wohl gerade die hitzeempfindlichen Nährstoffe zerstören. Dabei ist es aber egal, wie Sie die Nahrung erhitzt haben. Auch ein zu starkes Kochen im Topf auf dem Herd hätte den gleichen Effekt. Haben Sie keine Sorge, schädlich war das nicht. Das kommt vor. Bei Ihrer Frage zu den Geräten bin ich etwas überfragt. Kontaktieren Sie hier doch gerne auch den Hersteller. Soviel kann ich Ihnen dennoch sagen: Das Bundesamt für Strahlenschutz hat bei technisch einwandfreien Mikrowellengeräten im Haushalt, bei neuen wie bei alten Geräten, keine besorgniserregende Leckstrahlung nachweisen können ( http://www.bfs.de/de/bfs/publikationen/broschueren/elektromagnetische_felder/stromversorung_haushalt/mikrowellengeraete.html ) Zusammen mit dem Bundesumweltamt und anderen Institutionen wie dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) wurde eine Broschüre (START INS LEBEN – Einflüsse aus der Umwelt auf Säuglinge, ungeborene Kinder und die Fruchtbarkeit) herausgegeben, in welcher auf Seite 45 auch zur Mikrowelle Stellung bezogen wird. Die Broschüre finden Sie unter folgender Internetadresse: ( http://www.bfr.bund.de/cm/350/start_ins_leben.pdf ) Es freut mich, wenn ich damit weiterhelfen kann. Herzlicher Gruß Doris Plath