Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Gebe ich nach dem Karottenbrei noch die Milchmahlzeit?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Bübchen
Hallo, mein Sohn (fast 5 Mon.) bekommt bereits Karottenmus. Er isst jetzt auch ein ganzes Gläschen zu Mittag und hat danach noch weiter Hunger. Gebe ich ihm anschließend noch seine Milchmahlzeit (HUMANA Pre) oder Tee oder noch mehr Karottenmus bis er satt ist?? Vielen Dank im Voraus!
Liebes „Bübchen“, prima, dass sich Ihr Söhnchen mit Karottenmus angefreundet hat. Gemüse ist noch keine „vollwertige“ Mittagsmahlzeit, Ihr Spatz darf hinterher noch Milch bekommen. Das gilt übrigens auch für die nächsten Schritte. Solange der Kleine pures Gemüse isst, darf er sich noch an Milch satt trinken. Schafft Ihr Junge dann in etwa ein 190g Gläschen Gemüse-Kartoffel-Fleisch ist die Mittagsmilch ersetzt. Dann sollten Sie nur noch ein Getränk (Wasser, Tee) geben. Im nächsten Schritt dürfen Sie nun jeweils im Abstand von 3-4 Tagen den Speiseplan durch neue Gemüsesorten erweitern und dann die Mittagsmahlzeit auch durch Fleisch ergänzen. Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit der festen Nahrung Veronika Klinkenberg