Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Gebe ich meinen Kind zuviel Milch?
Bage77
Hallo liebes Ernährungsberatungsteam! Nach langer Zeit wende ich mich heute wieder vertrauensvoll an sie. Ich habe auch nur eine kurze Frage. Ich möchte meiner Tochter, 21 Monate, morgens eine selbstgemachte Bananenmilch anbieten. Da sie abends noch etwas Brei esse möchte, den ich mit ca. 1/8l Milch anrühre, dachte ich mir, dass ich ihr morgens 200ml MIlch mit eine Banane mischen werde. Ich habe das heite morgen auch gemacht. Meine Tochter hat sich gefreut und gerne die Milch getrunken. Nur dachte ich, dass es doch ein wenig viel ist, da sie auch nicht alles geschafft hat. Ansonsten bekmmt sie den tagüber auch ein paar Milchprodukte. Abends isst sie gerne ein paar Stücke Käse, manchmal bekommt sie nachmittags einen kleinen Fruchtjoghurt. Wie sehen sie das? Viele Grüße
Liebe Bage, es freut mich, dass Sie wieder bei uns vorbei schauen. Milchshakes wie z.B. eine Bananenmilch sind bei den Kleinen oft der Renner. 200ml ist schon eine relativ große Menge, Banane gehört ja außerdem zu den Obstsorten, die energiereich sind. 130-150ml Bananenmilch reichen aus und lassen dann auch noch Platz für kleine Mengen Milchprodukte wie Käse oder Joghurt. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
Bage77
Mir ist doch noch eine Frage eingefalle: meine Tochter isst mittags eine komplette Hipp-Mahlzeit. Wenn ich ihr selber etwas koche und ich ihr die gleiche Menge gebe, bin ich froh, wenn sie die Hälfte davon isst. Muss ich den gleichen Weg gehen, als ob ich ihr ein neues Lebensmittel anbiete und Selbstgekochtes unter die Hipp-MAhlzeit mischen? Gibt es keine andere Lösung? Danke!!!
Liebe Bage, Kinder haben Ihre Vorlieben. Manchmal muss man ein bisschen „tricksen“, um ans Ziel zu kommen. Kleine Mengen Ungewohntes, weniger Beliebtes unter das Gewohnte, Vertraute zu mischen oder damit zu kombinieren, führt dazu, dass schrittweise eine Akzeptanz eintritt. Letztendlich ist es Gewohnheitssache Ihr Mädchen wird sich damit anfreunden Viele Grüße Veronika Klinkenberg