Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Für fast 10 Monate altes Baby Aufstrich aufs Brot
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Leonie76
Hallo, habe eine Frage meine Tochter wird Anfang nächsten Monats 10 Monate, darf sie auf dem Brot Aufstrich haben?? Wenn ja was nimmt man habe gehört Leberwurst wäre nicht so gut.... Also unser Essensplan ist so: ca 7.15 Flasche dann frühstücke ich so gegen 9.00 ,dann bekommt sie ein paar Stücke Banane oder Apfel oder Birne (ich esse meistens morgens Obst mit Yoghurt) manchmal bekommt sie dann auch ein bißchen Brot trocken.. dann wird sie meist so gegen 10 - 10.30 müde dann sind die drei Stunden um (sie hat immer so alle drei Std. Hunger) dann mache ich ihr so 100 ml Milch (da sie zur Beikost nur Wasser bekommt und nicht so die Mengen trinkt) meist schläft sie dann 1 1/2 Stunden, so gegen 13.00 ca. dann Mittag mal Gläßchen, mal selbstgekocht, dannn um vier ca. Getreide Obst Brei, dann so um sieben oder halb sieben, wenn wir selbst Abendbrot essen dann Grießbrei oder halt trockenes Brot von uns, um ca acht geht sie ins Bett, dann mache ich ihr eine Flasche..... ist der Plan so o.k. oder bekommt sie in ihrem Alter zuviel Milch.... ach ja sie bekommt Milumil Folgemilch 2 ....ich danke ihnen schon mal für die Antwort.... LG Leonie
Liebe Leonie, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Ihr Töchterchen scheint sich allmählich mit Brot etwas an zu freunden. Sie machen es ganz richtig, indem Sie kleine Mengen zur zweiten Mahlzeit bzw. zum Abendbrei kombinieren. Ihre Kleine wird das Gewicht dann entsprechend ihrem Tempo und ihrer Entwicklung in Richtung Brot verlagern. Bei den Brotaufstrichen muss es am Anfang gar nicht so kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Fruchtpause eignet sich wunderbar für Broteinsteiger. Etwas Frischkäse ist ebenfalls gut geeignet. Leberwurst ist sehr fettreich und kann viele Zusatzstoffe enthalten, das stimmt. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern und Frischkäse verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Hat Ihr Schatz gut kauen gelernt, schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Was fertige Brotaufstriche anbelangt, ist es wichtig die Zutatenliste zu studieren. Sie können ebenfalls viele Zusätze enthalten. Für Kinder in diesem Alter werden in etwa 400-500ml/g an Milch und Milchprodukten empfohlen. Sie schreiben nichts von den einzelnen Mengen, die Ihr Mädchen bekommt. Im Moment liegen die „Milchmengen“ (der Grießbrei zählt dazu) sicher etwas höher. Auch wenn Ihr Spatz zum festen Essen nicht so viel trinkt , würde ich auf das kleine Fläschchen vor dem Schlafengehen um 10-10:30 Uhr verzichten. Wenn die Kleine langsam mit Ihnen um 9 Uhr frühstücken lernt und Joghurt, Obst und Brot bekommt, ist sie ausreichend gesättigt. Haben Sie keine Angst Ihr Kind wird sich immer besser an Getränke gewöhnen. Sicher wird Ihr Töchterchen abends bald weniger Brei und schrittweise mehr Brot essen. Dann reguliert sich die Milchmenge automatisch. Sie können also ganz zufrieden sein, Sie bei der Ernährung Ihres Kindes auf dem richtigen Weg. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg